Bromierung von Tomatensaft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{navi|Chemie in Umwelt und Technik|Farbstoffe}}
 
== Versuch: Bromierung von Tomatensaft ==
 
== Versuch: Bromierung von Tomatensaft ==
  
Zeile 4: Zeile 5:
  
 
=== Zweck des Versuches: ===
 
=== Zweck des Versuches: ===
 
  
 
[[Bild:Chemie01.jpg|150px|thumb]]
 
[[Bild:Chemie01.jpg|150px|thumb]]
  
Was ist auffälig bei der Bromierung von Tomatensaft?
+
Was ist auffällig bei der Bromierung von Tomatensaft?
  
  
  
=== Versuchsaufbau ===
+
=== Geräte und Hilfsmittel ===
  
Geräte und Hilfsmittel:
 
 
750ml verdünnten Tomatensaft (Verhältnis 1/3) und [[Bromwasser]] (selbst hergestellt)
 
750ml verdünnten Tomatensaft (Verhältnis 1/3) und [[Bromwasser]] (selbst hergestellt)
 
4 Bechergläser a 300ml, 1 Messzylinder a 400ml, 1 Messzylinder a 100ml, 2 Magnetrührer, 4 Rührstäbchen, Schutzbrille und Schutzhandschuhe
 
4 Bechergläser a 300ml, 1 Messzylinder a 400ml, 1 Messzylinder a 100ml, 2 Magnetrührer, 4 Rührstäbchen, Schutzbrille und Schutzhandschuhe

Version vom 2. März 2009, 09:39 Uhr

Bromierung von Tomatensaft
vernetzte Artikel
Chemie in Umwelt und Technik Farbstoffe

Versuch: Bromierung von Tomatensaft

Zweck des Versuches:

Chemie01.jpg

Was ist auffällig bei der Bromierung von Tomatensaft?


Geräte und Hilfsmittel

750ml verdünnten Tomatensaft (Verhältnis 1/3) und Bromwasser (selbst hergestellt) 4 Bechergläser a 300ml, 1 Messzylinder a 400ml, 1 Messzylinder a 100ml, 2 Magnetrührer, 4 Rührstäbchen, Schutzbrille und Schutzhandschuhe



Versuchsvorbereitung

Verdünnen des Tomatensaftes

Herstellung des Bromwassers



Versuchsdurchführung

Zunächst befüllen wir die 4 Bechergläser und den Messzylinder mit jeweils 150ml des verdünnten Tomatensaftes und geben in die Bechergläser je ein Rührstäbchen. Nun stellen wir 2 der 4 Bechergläser auf die beiden Magnetrührers, stellen diese auf mittlere Stufe und geben jeweils eine unbestimmte Menge des Bromwassers hinzu. Das gleiche wiederholen wir mit den anderen beiden Bechergläsern. Zum Schluss giessen wir mindestens 150ml Bromwasser in den mit Tomatensaft gefüllten Messzylinder.


Chemie02.jpg

Und beobachten was passiert.


Versuchsbeobachtung

Chemie03.jpg


Es ist zu beobachten, dass sich die Farbe des verdünnte Tomatensafts bei der Zugabe des Bromwassers verändert. Je nachdem wiel viel Bromwasser hinzugegeben wird, entstehen andere Farbschatierungen (z.B. blau und gelb)

Ordnet man den bromierten Tomatensaft nach der Bromkonzentration (mit der niedrigsten beginned), ergibt sich ein Farbverlauf von braun, grau, blau, grün hin zu gelb. (siehe Bild rechts)


Außerdem kann man eine Geruchsveränderung wahrnehmen. Der beißende, stinkende Geruch des Broms wird durch den Tomatensaft gebunden, die neu entstandene Flüssigkeit riecht nun neutral.








Struktur und Lichtabsorption organischer Farbstoffe