Polyamid

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
(Weitergeleitet von Nylon)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Polyamid
vernetzte Artikel
Kunststoffe Thermoplaste

Abk. PA, Nylon

Polyamid an der BBS Winsen

Polyamid ist in der Sammlung der BBS Winsen vorhanden und kann für Experimente genutzt werden. Hierbei gilt:

Achtung.gif Auf allen Chemikalien-Gefäßen, die an der BBS Winsen verwendet werden, finden sich codierte Hinweise auf Gefährdungen und entsprechende Vorsorgemaßnahmen beim Umgang mit dieser Chemikalie. Diese sogenannten H- & P-Sätze hängen gemeinsam mit den Arbeitsregeln für Schülerexperimente als Betriebsanweisung im Chemieraum aus und müssen in jedem Fall beachtet werden!

Experimente

Arbeitsblatt: Media:Kunststoffexperimente.pdf 
Video zum Experiment: Video zum Thema Polyamid auf Youtube Herstellung von Nylon

CHEMIKALIEN und SICHERHEITSRATSCHLÄGE


Stoff R-&S-Sätze
Hexamethylendiamin R 21/22-34-37 S (1-2)-22-26-36/37/39-45 E 10 Pfeil.gif  Aetzend.png
Adipinsäuredichlorid R 34 S 26-36/37/39-45 E 15-2 Pfeil.gif   Aetzend.png
Hexan R 11-38-48/20-51/53-62-65-67

S (2)-16-22-24-47 E 10

Pfeil.gif   Xn-300.jpg F-300.jpg N-300.jpg
Phenolphthaleinlösung R 40 S 36-37 Pfeil.gif   Xn-300.jpg
Destilliertes Wasser -------- --------


Dieses Experiment sollte mit Schutzbrille und -handschuhen durchgeführt werden und kann, zur Schonung der Schüler, da ein ziemlich strenger Geruch entsteht, unter einem Abzug gemacht werden. Die Abfälle müssen artengemäß korrekt entsorgt werden, da sie ein Umweltrisiko darstellen können.


MATERIAL

3 Bechergläser (100ml), Kleiner Trichter, zwei Glasstäbe, Pinzette, Akku-Schrauber, Messer und Einwegspritze


Materialien nylon.jpg


DURCHFÜHRUNG

Man spannt den Glasstab in einen Akku-Schrauber und stellt diesen so neben eines der Bechergläser, dass sich der Glasstab über diesem befindet. Nun setzt man in zwei Bechergläsern folgende Lösungen an:


Füllt 50mL Hexan in das erste Becherglas und gebt z.B. mittels Einwegspritze 2 ml Adepinsäurechlorid hinzu.

Mischen von loesung 1.jpg


Füllt nun 50mL Wasser in das zweite Becherglas und gebt Hexamethlylendamin hinzu. Das Hexamethlylendamin ist bei Raumtemperatur im Festzustand und hat eine eisähnliche Konsistenz, es muss daher normalerweise mit einem Messer leicht zerstoßen werden, um es zu benutzen.

Stößeln feststoff.jpg Mischen von loesung 2.jpg


Nun müssen noch einige Tropfen Phenolphthalein (zur späteren besseren Unterscheidung der beiden Lösungen) hinzugegeben werden

Zur besseren Lösung der Stoffe in beiden Bechergläsern, sollte man sie jeweils mit einem Rührstab vermischen

Rühren loesung 2.jpg


Kurz gefasst:

Lösung 1 Lösung 2
2 ml Adipinsäuredichlorid 2 g Hexamethylendiamin
in 50 ml Hexan in 50 ml Wasser
Einige Tropfen Phenolphthalein

Anschließend gibt man die Lösung 2 in das dritte Becherglas. Nun schichtet man langsam und vorsichtig (die Lösungen dürfen sich nicht vermischen) die Lösung 1 mit einem Trichter auf Lösung 2 in das Becherglas. Es bildet sich zwischen den Lösungen eine dünne Schicht, die man nun mit der Pinzette aus dem Glas ziehen kann, um den daraus entstandenen Faden um das Glasstäbchen des Schraubers zu wickeln. Nun kann man mit dem Schrauber vorsichtig weiteren Faden aus den Flüssigkeiten gewinnen.


Faden herstellung.jpg


Auswertung

Adipinsäuredichlorid und Hexamethylendiamin werden durch die Lösemittel Hexan und Wasser gelöst und treffen an der Grenzschicht aufeinander, es kommt zu einer Polykondensationsreaktion zwischen dem Adipinsäuredichlorid und dem Hexamethylendiamin. Nun spaltet sich Chlorwasserstoff ab und es entsteht der Polyester Nylon, der verschiedene Kettenlängen aufweist.

Nylonsynthese.gif


Weblinks