Sulfid: Unterschied zwischen den Versionen
Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Dg (Diskussion | Beiträge) |
Dg (Diskussion | Beiträge) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
== Sulfide als Fällungsmittel == | == Sulfide als Fällungsmittel == | ||
− | Schwermetallsalze bilden mit Sulfid-Lösungen unlösliche Niederschläge. Als sulfidisches Fällungsmittel wird in der Regel [[Natriumsulfid]] oder [[Ammoniumsulfid]] verwendet. Die [[pH-Wert]]-abhängige Sulfidionenkonzentration ermöglicht eine gruppenweise Fällung der unterschiedlich löslichen Sulfide: | + | Schwermetallsalze bilden mit Sulfid-Lösungen unlösliche Niederschläge. Als sulfidisches Fällungsmittel wird in der Regel [[Natriumsulfid]] oder [[Ammoniumsulfid]] verwendet. Die [[pH-Wert]]-abhängige Sulfidionenkonzentration ermöglicht eine gruppenweise [[Fällung]] der unterschiedlich löslichen Sulfide: |
* in saurer Lösung mit Hilfe von Schwefelwasserstoff: [[Arsen]], [[Antimon]], [[Bismut]], [[Blei]], [[Cadmium]], [[Kupfer]], [[Quecksilber]] und [[Zinn]] ("Schwefelwasserstoffgruppe") | * in saurer Lösung mit Hilfe von Schwefelwasserstoff: [[Arsen]], [[Antimon]], [[Bismut]], [[Blei]], [[Cadmium]], [[Kupfer]], [[Quecksilber]] und [[Zinn]] ("Schwefelwasserstoffgruppe") | ||
* in basischer Lösung mit Hilfe von Ammoniumsulfid: [[Cobalt]], [[Eisen]], [[Mangan]], [[Nickel]], [[Vanadium]], [[Wolfram]] und [[Zink]] ("Ammoniumsulfidgruppe") | * in basischer Lösung mit Hilfe von Ammoniumsulfid: [[Cobalt]], [[Eisen]], [[Mangan]], [[Nickel]], [[Vanadium]], [[Wolfram]] und [[Zink]] ("Ammoniumsulfidgruppe") | ||
− | + | == Experimente == | |
+ | {{Ru|153|Sulfid|EDTA}} | ||
{{www}} | {{www}} | ||
[[Kategorie:Chemie]] | [[Kategorie:Chemie]] | ||
[[Kategorie:Chemikalien]] | [[Kategorie:Chemikalien]] |
Aktuelle Version vom 22. März 2017, 12:26 Uhr
Sulfide sind Salze des Schwefelwasserstoffs (H2S) bzw. Metall-Schwefel-Verbindungen und enthalten das Sulfid-Anion S2− als Bestandteil.
- Beispiele: Ammoniumsulfid, Natriumsulfid
Sulfide als Fällungsmittel
Schwermetallsalze bilden mit Sulfid-Lösungen unlösliche Niederschläge. Als sulfidisches Fällungsmittel wird in der Regel Natriumsulfid oder Ammoniumsulfid verwendet. Die pH-Wert-abhängige Sulfidionenkonzentration ermöglicht eine gruppenweise Fällung der unterschiedlich löslichen Sulfide:
- in saurer Lösung mit Hilfe von Schwefelwasserstoff: Arsen, Antimon, Bismut, Blei, Cadmium, Kupfer, Quecksilber und Zinn ("Schwefelwasserstoffgruppe")
- in basischer Lösung mit Hilfe von Ammoniumsulfid: Cobalt, Eisen, Mangan, Nickel, Vanadium, Wolfram und Zink ("Ammoniumsulfidgruppe")
Experimente
- Bestimmung von Sulfid in Wasser (EDTA-Methode): Hans Hermann Rump: Laborhandbuch für die Untersuchung von Wasser, Abwasser und Boden. 3. Auflage 1998. S. 153