Zylinder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
'''Aufbau:'''
 
'''Aufbau:'''
 
  
 
Die Zylinder bilden zusammen mit den [[Kolben und Kolbenzubehör|Kolben]] den Verbrennungsraum. Der Zylinder führt den [[Kolben und Kolbenzubehör|Kolben]] und im oberen Totpunkt findet die Verbrennung statt!
 
Die Zylinder bilden zusammen mit den [[Kolben und Kolbenzubehör|Kolben]] den Verbrennungsraum. Der Zylinder führt den [[Kolben und Kolbenzubehör|Kolben]] und im oberen Totpunkt findet die Verbrennung statt!

Version vom 12. Januar 2006, 10:01 Uhr

--MarcoW 11:05, 1. Dez 2005 (CET)


Aufbau:

Die Zylinder bilden zusammen mit den Kolben den Verbrennungsraum. Der Zylinder führt den Kolben und im oberen Totpunkt findet die Verbrennung statt!


Zylinderverschleiß:

Der Zylinder muss hohen Verbrennungsdrücken und sehr hohen Temperaturen stand halten! Es entstehen sehr große Wärmespannungen durch schnelle Temperaturwechsel.Der Verschleiß der Zylinderlaufbahn liegt an der Kolbenreibung und durch die Verbrennungsrückstände die immer da sind!

Die Reibung erhöht sich beim Kaltstart, weil der unvergaste Kraftstoff den Schmierfilm von den Zylinderwänden abwäscht.

Der Verschleiß der Zylinder ist im oberen Totpunkt am größten, weil bei der Ot-Stellung die Schmierung am schlechtesten ist, beim Kaltstart läuft der Kolben in OT häuftig trocken, der Verbrennungsdruck ist auch hier am grösten und die Korrossion ist bei OT auch am größten.Großer Zylinderverschleiß die Betriebseigentschaften des Motors, die Folgen sind - sinkender Verdichtungsdruck und die Leistung verschlechtert sich auch. - der Ölverbrauch nimmt zu. - die Kolben fangen an zu klappern.


70 12 sb.jpg

Wartung:

Hier kann man auch nicht viele Wartungsarbeiten durchführen, außer dass man regelmäßig seinen Ölwechsel macht um die Schmierung zu gewärleisten, damit der Verschleiß so gering wie möglich bleibt. Sollte doch einmal der Druck nicht ausreichend sein, kann es sein das die Kolbenringe verschlissen sind und diese erneuert werden müssen. Sollte ein Schaden an der Zylinderwand entstehen muss meistens der komplette Motorblock erneuer werden, weil der Aufwand viel zu teuer und zu groß wäre da irgendetwas zu reparieren!


29 12 sb.jpg

Bauweise:

Die Zylinder von flüssigkeitsgekühlten Motoren sind meistens zu einem Block zusammen gefasst. Der doppelwandige Zylinderblock wird von Kühlkanälen durchzogen, die Kühlflüssigkeit wird durch die Wasserpumpe zugeführt und hat die Aufgabe die Zylinderwandungen zu kühlen, dann fließt sie durch Kanäle weiter in den Zylinderkopf!


B6 12 sb.jpg

Eigenschaften der Werkstoffe:

  • Große Festigkeit und Formsteifigkeit
  • Gute Wärmeleitung
  • Geringe Wärmedehnung
  • Große Verschleißfestigkeit
  • Gute Gleiteigenschaft für die Zylinderlauffläche!

Die Aufgabe der Zylinder besteht darin, dass er zusammen mit den Kolben den Verbrennungsraum bildet und natürlich auch darin den Kolben zu führen.

Fragen:

  1. Warum ist die Zylinderabnutzung im oberen Totpunkt am größten?
  2. Welche zwei Arten von Laufbuchsen unterscheidet man?
  3. Woraus werden Laufbuchsen hergestellt?
  4. Welche Eigenschaften muss der Werkstoff von den Zylindern haben? Nenne mindestens 3!

Hier findet ihr die Antworten,die dienen euch zur Kontrolle ob ihr es verstanden habt und auch richtig gelesen habt, es sind alle Fragen im Text klar beschrieben!