Vierkreisschutzventil

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Version vom 27. November 2009, 17:38 Uhr von Dg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) nächstältere Version→ | Aktuelle Version (Unterschied) | ←nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufgabe

Das Vierkreisschutzventil hat - wie der Name schon sagt - die Aufgabe, die einzelnen Druckluftkreise gegeneinander zu schützen. Es soll verhindert werden, dass bei Druckverlust in einem System dieser auch ein anderes System stark beeinträchtigt. Im Prinzip handelt es sich um 4 Überströmventile für die Kreise Bremskreis 1, Bremskreis 2, Handbremse und Arbeitsdruck. Es wäre verheerend, wenn ein Leck z.B. im Arbeitskreis die Funktion der Bremsanlage stören würde. Das Vierkreisschutzventil hat noch eine Zusatzaufgabe. Es soll eine Reihenfolge festlegen, in der die einzelnen Kreise gefüllt werden


Funktion

Die Druckluft strömt über Kompressor, Lufttrockner und Druckregler hier von oben über den Anschluss 1 ein. Ist das System entlüftet, so füllt sie zunächst die Bremskreise 1 und 2 (oben rechts 21 und oben links 22). Die beiden Rückschlagventile in der Mitte öffnen erst ab einem bestimmten Druck. So wird erreicht, dass die Bremskreise genügend Druckluft haben und dann erst vor allem der Handbremskreis gefüllt wird. Es ist also nicht möglich, ohne genügend Bremsdruck loszufahren. Im weiteren Verlauf werden die Anschlüsse 23 (unten links) und 24 (unten rechts) versorgt. Ein Leck in einem dieser Kreise, das durch den Kompressor nicht mehr kompensiert werden kann, senkt den Gesamtdruck nur bis zum Ansprechen der Rückschlagventile in der Mitte. Ein Leck im Arbeitskreis würde den Druck im Handbremskreis nur so weit absenken, bis das (einstellbare) Überströmventil des Arbeitskreises schließt. Der Restdruck verhindert ein Ansprechen der Federspeicher. Bei einem Leck in einem der beiden Bremskreise wird ebenfalls der Druck im anderen Bremskreis abgesenkt. Auch hier verhindert das (einstellbare) Überströmventil einen Totalausfall.


Wichtig

Die Federn der Rückschlagventile sind also stärker vorgespannt als die der Überströmventile.