Twinport

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist Twinport?

Seit dem Modelljahr 2003 wird das Twinport System bei Opel-Fahrzeugen angeboten. Durch dieses System kann eine Kraftstoffminderung von bis zu 6% erreicht werden. Bei Dieselfahrzeugen wird Twinport allerdings nicht eingesetzt. Außerdem wird das System nur bei kleineren Motoren (bis 1,6l) verwendet. Bei größeren Motoren setzt Opel auf die Direkteinspritzung. Ein kleiner Nebeneffekt ist die Leistungssteigerung.


Abc.jpg


Funktionsweise (Teillast):


Bei Lastwerten unter 50% ist der Füllungskanal (7) und die Sperrklappe (6) geschlossen. Die Sperrklappe wird durch die Unterdruckdose (4) gesteuert. Das bedeutet, dass die Luft nur durch den Drallkanal (3) strömt. Dadurch steht ein kleiner Ansaugquerschnitt zur Verfügung, wodurch die Strömungsgeschwindigkeit beträchtlich erhöht wird. Weil die Luft nur durch den Drallkanal strömt und daher nur von einer Seite in den Zylinder eindringt, entsteht ein hoher Drall (Frischgas-Wirbel) (2).



Twinport1t.jpg










Funktionsweise (Vollast):

Bei Lastwerten ab 50% öffnet sich automatisch auch die Sperrklappe. Das hat zur Folge, dass der Füllungskanal geöffnet wird. Wenn dies nicht passieren würde, wäre die Strömung zu hoch und der Ansaugkanal zu eng. Das würde bewirken, dass die Verwirbelung schlecht wäre und Strömungsverluste aufträten. Der Motor hat nun die maximale Füllung (1) und kann sowohl seine Leistung als auch sein Drehmoment ausschöpfen.

Twinport1v.jpg