Struktur und Lichtabsorption organischer Farbstoffe

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Struktur und Lichtabsorption organischer Farbstoffe
vernetzte Artikel
Bromierung von Tomatensaft Farbstoffe

Warum sehen wir Farben?

Additive Farbmischung: Wird eine Fläche gleichzeitig mit rotem, blauem und grünem Licht bestrahlt, sehen wir die Farbe Weiß.

Additive Farbmischung

Lichtquellen senden Wellen aus, welche von dem Auge aufgenommen werden. Während diese Lichtstrahlen auf den sogenannten Brennpunkt des Auges treffen, werden die Farbzäpfchen gereizt. Das Gehirn entscheidet nun, welche Farbe wir sehen oder glauben zu sehen.

Je nach Länge der Wellen werden unterschiedliche Farbzäpfchen gereizt. Wir besitzen nur rote, grüne und blaue Farbzäpfchen, allerdings können auch unterschiedliche Farbzäpfchen auf einmal gereizt werden, dadurch können jede erdenklichen Farbmischungen entstehen. Werden die roten, blauen und grünen Farbzäpfchen zu gleichen Teilen gereizt, sehen wir die Farbe Weiß.

  • Beispiel: Monitor
Subtraktive Farbmischung: Wird eine Fläche gleichzeitig mit den Farben Gelb, Magenta, und Cyan bedruckt, sehen wir die Farbe Schwarz.

Subtraktive Farbmischung

Nicht nur das Auge absorbiert Licht, sondern auch die Gegenstände, die wir sehen. Dies bedeutet, dass Gegenstände, die nicht selber Wellen aussenden, nur farbig erscheinen, weil sie ein Teil des Lichtes absorbieren und den Rest reflektieren.

  • Beispiel: Ein Ball absorbiert Licht mit einer Wellenlänge von 450 bis 600nm, also blaues und gelbes Licht, also wird nur der rote Lichtanteil reflektiert und wir bekommen einen roten Farbeindruck.
UV Spektrum des sichtbaren Lichtes

Rgb.png

Farbwahrnehmung
Wellenlänge Absorbierte Farbe Farbeindruck
700 rot grün
600 orange blau
580 gelb violett
500 grün rot
450 blau orange
400 violett gelb

Warum ist Tomatensaft rot?

Tomatensaft enthält zu großen Teilen Lycopin. Dieser Stoff ist für die typisch rote Farbe von Tomatensaft verantwortlich. Das langkettige Alken besitzt die Summenformel C40H56 Lycopin wird hauptsächlich zur Färbung von Stoffen benutzt, findet allerdings auch Verwendung in der Homöopathie, da es angeblich das Krebsrisiko lindern soll.

Strukturformel von Lycopin:

Lycopene.png

Lycopin gehört zur Klasse der Carotinoide und ist als Lebensmittelfarbstoff E 160d zugelassen.

Im Chemiebuch ...
findest Du weitere Informationen
zum Thema Struktur und Lichtabsorption organischer Farbstoffe:
Chemie FOS-T

auf Seite
-

Chemie heute

auf Seite
340

Elemente Chemie

auf Seite
400

Experiment

Hier kommt ihr zu dem passenden Experiment:

Weblinks