Reifen Technische Dokumentation

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bezeichnung (Gattung): Kontolliert von Daniel L.


Man unterscheidet zwischen Radialreifen, Niederquerschnittsreifen und Ballonreifen.


Aufbau: Der Reifen ist immer abhängig von der jeweiligen Felgengröße. Es gibt Reifen mit Luftschlauch und ohne. Zwingend notwendig ist aber immer ein Ventil.





Funktion:

Der Reifen stellt den Kontakt zur Fahrbahn zwischen Fahrzeug und Untergrund da. Er sorgt für das Auffangen und Dämpfen von Fahrbahnstößen, so wie für das Übertragen von Antriebs-, Brems- und Seitenführungskräften.

Hilfsmittel:

Der Reifen wird auf eine Felge montiert. Das Ventil sorgt für die Befüllung bzw. Entlüftung des Reifens. Mit einem Luftprüfer kann man den jeweiligen Luftdruck ermitteln und verändern. Mit einem Profiltiefenmesser wird die vorhandene Profiltiefe gemessen.

Montage:

Für die Montage benötigt man in den häufigsten Fällen eine Reifenaufziehmaschine und einen Montierhebel. Nach dem Aufziehen sollten die Reifen immer gegen Unwucht ausgewuchtet werden.

Reparatur:


Reifen können in der Regel bei einer groben Beschädigung nicht repariert werden, sondern sie müssen ausgetauscht werden. Es gibt allerdings ein Pannenset, wo man eine dichtende Flüssigkeit in den Reifen hinein lässt, die diesen dann von innen abdichtet. Dieses System ist allerdings immer nur eine kurzfristige Lösung.


Reifen gibt es in verschiedenen Größen.