Opel

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automarken

Alfa Romeo
Aston Martin
Audi
Bentley
BMW
Cadillac
Chevrolet
Citroën
Dacia
Daewoo
Daihatsu
DaimlerChrysler
Ferrari
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Jaguar
Kia
Lancia
Land Rover
Lexus
Maserati
Maybach
Mazda
MG Rover
Mini
Mitsubishi
Nissan
Opel
Pagani
Peugeot
Porsche
Renault
Rover
Saab
Seat
Skoda
Smart
Subaru
Suzuki
Toyota
Volkswagen (VW)
Volvo


Werkstattketten

Opel ist ein Fahrzeughersteller bzw. eine Automarke.


Die Adam Opel GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller, der nach Umwandlung in eine AG im Jahre 1929 (seit 2005 GmbH) zum US-amerikanischen Automobilkonzern General Motors gehört. Der Unternehmenssitz ist Rüsselsheim.


Geschichte


Gründung und erste Jahre

Adam Opel war ältester Sohn des Schlossermeisters Philipp Wilhelm Opel in Rüsselsheim. Nach der Lehre im väterlichen Betrieb ging Opel 1857 auf die Gesellenwanderschaft, die ihn über Lüttich, Brüssel und England nach Paris führte.

Im Frühjar 1863 machte sich Adam Opel in einem ehemaligen Kuhstall selbständig, der in Paris gebliebene Bruder Georg versorgte ihn mit den notwendigen Spezialstählen, Greifern und Nadeln. Die Fertigung der Nähmaschinen beanspruchte viel Zeit. So verdiente Opel sich seinen Lebensunterhalt.

Die 1868 geschlossene Ehe mit der Fabrikantentochter Sophie Marie Scheller ermöglichte Opel im gleichen Jahr die Errichtung der Näh Maschinen.Fabrik von Adam Opel und den Erwerb von Fabrikanteilen der Gießerei Lallement & Cie.

Spätestens um 1900 wurde deutlich, dass die Zukunft des Opelwerkes nicht bei den Nähmaschinen liegen würde. Die gesamte deutsche Produktion war fast höher als der mögliche Weltabsatz. Deshalb kam der große Brand im Nähmaschinenwerk 1911 wie gerufen; Opel beendete die Nähmaschinenproduktion zugunsten der Fahrrad- und Motorradherstellung.