Opel

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automarken

Alfa Romeo
Aston Martin
Audi
Bentley
BMW
Cadillac
Chevrolet
Citroën
Dacia
Daewoo
Daihatsu
DaimlerChrysler
Ferrari
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Jaguar
Kia
Lancia
Land Rover
Lexus
Maserati
Maybach
Mazda
MG Rover
Mini
Mitsubishi
Nissan
Opel
Pagani
Peugeot
Porsche
Renault
Rover
Saab
Seat
Skoda
Smart
Subaru
Suzuki
Toyota
Volkswagen (VW)
Volvo


Werkstattketten

Opel ist ein Fahrzeughersteller bzw. eine Automarke.


Die Adam Opel GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller, der nach Umwandlung in eine AG im Jahre 1929 (seit 2005 GmbH) zum US-amerikanischen Automobilkonzern General Motors gehört. Der Unternehmenssitz ist Rüsselsheim.


Geschichte


Gründung und erste Jahre

Adam Opel war ältester Sohn des Schlossermeisters Philipp Wilhelm Opel in Rüsselsheim. Nach der Lehre im väterlichen Betrieb ging Opel 1857 auf die Gesellenwanderschaft, die ihn über Lüttich, Brüssel und England nach Paris führte.

Im Frühjar 1863 machte sich Adam Opel in einem ehemaligen Kuhstall selbständig, der in Paris gebliebene Bruder Georg versorgte ihn mit den notwendigen Spezialstählen, Greifern und Nadeln. Die Fertigung der Nähmaschinen beanspruchte viel Zeit. So verdiente Opel sich seinen Lebensunterhalt.

Die 1868 geschlossene Ehe mit der Fabrikantentochter Sophie Marie Scheller ermöglichte Opel im gleichen Jahr die Errichtung der Näh Maschinen.Fabrik von Adam Opel und den Erwerb von Fabrikanteilen der Gießerei Lallement & Cie.

Spätestens um 1900 wurde deutlich, dass die Zukunft des Opelwerkes nicht bei den Nähmaschinen liegen würde. Die gesamte deutsche Produktion war fast höher als der mögliche Weltabsatz. Deshalb kam der große Brand im Nähmaschinenwerk 1911 wie gerufen; Opel beendete die Nähmaschinenproduktion zugunsten der Fahrrad- und Motorradherstellung.


1929 - 1945 Übernahme durch General Motors, Zweiter Weltkrieg

Am 17. März 1929 verkauften Wilhelm von Opel und sein Bruder Friedrich Opel den Großteil der Aktien an den amerikanischen Automobilkonzern General Motors. 1931 gaben sie das Unternehmen endgültig aus der Hand der Familie Opel. Grund war die hereinbrechende Weltwirtschaftskrise. Der Verkaufspreis betrug für damalige Verhältnisse gewaltige 120 Mio. Reichsmark. Die Opel-Brüder konnten dabei durchsetzen, dass der Name Opel und eine eigenständige Modellpolitik erhalten blieben.

Im Frühjahr 1935 präsentierte Opel den nach den kommenden Olympischen Spielen benannten Olympia, der als erstes deutsches Fahrzeug über eine selbsttragende Ganzstahl-Karosserie verfügte.

Auch Weltweit wurde Opel bekannt und auch gut verkauft.Im Jahre 1938 standen Schweden und Dänemark (7.200 bzw. 3.250 Autos aller Modelle) an der Spitze der Opel-Exportstatistik, gefolgt von Polen (1.400), Argentinien (1.300) und Südafrika (1.200). Nach Costa Rica gingen 100 Wagen, 145 Stück nach China und sogar Neuseeland bestellte 168 Autos in Rüsselsheim.

Anfang des 2.Weltkrieges 1939 wurde auf anweisung des NS-Regimes wurde die Pkw-Produktion im Oktober 1940 eingestellt. Während des Zweiten Weltkrieges stellte die Firma mit dem 3-Tonnen-Lkw Opel Blitz „S" das Rückgrat der Wehrmacht her. Bis 1943 waren in Rüsselsheim über 18500 Personen beschäftigt; im Januar 1945 erreichte im Zuge der katastrophalen Rohstofflage diese Zahl mit knapp 6000 Beschäftigten einen Tiefpunkt.

Beschreibung Beschreibung

Geschichte des OPEL - Logos

Das erste Opel-Logo nach Gründung des Unternehmens bestand aus den verschnörkelten Buchstaben A und O, den Initialen Adam Opels.

Ab 1886 war dann unter anderem die Siegesgöttin Victoria sowie ein Fahrradfahrer auf dem Logo zu sehen. Dieses Bild war umgeben von der Aufschrift „Victoria Blitz“. Ab 1909 wurde der Name Opel zum Logo. Ein schwungvoller Opel-Schriftzug in Gold zierte die Motorräder und Autos. Ein Jahr später wurde das Logo abermals geändert. Von nun an sah man ein blaues, von Lorbeeren umgebenes Auge, in dem sich der Schriftzug „Opel“ befand.

Offiziell ist der Blitz seit 1963 das Logo von Opel. 1970 wurde das Logo der Händlerorganisation abermals verändert, der Blitz mit Ring auf einem gelben Rechteck zu sehen, unter dem der Schriftzug „Opel“ zu sehen war. Dieses offizielle Logo wurde von einem schwarzen Rechteck umgeben und fand vor allem auf Druckerzeugnissen Verwendung. 1987 wurde das Opel-Logo dann modernisiert.

Die 2007 vorgestellte Studie GTC Concept zeigt das bisherige Opel-Logo, in das oben am Ring der Schriftzug „Opel“ eingraviert wurde. Ob dieses Logo auch für die Serienfahrzeuge übernommen wird, ist indessen nicht bekannt.

Das erste Opel Logo Beschreibung Zeppelin Logo Beschreibung


Zukünftige Entwicklungen


Auf der IAA 2007 stellte Opel die Studie „Flextreme“ vor. Beim Opel Flextreme handelt es sich um ein Elektroauto. Das Auto wird nur von einem Elektromotor angetrieben. Zusätzlich gibt es noch einen 1,3 Liter CDTI Dieselmotor, der, wenn die Batterien leer sind, anspringt und die Batterien lädt. Die Reichweite der vollgeladenen Batterien beträgt ca. 55 km. Das Aufladen an der Steckdose dauert ca. 3 Stunden. Durch die 26 Liter Diesel im Tank kommt man insgesamt auf eine Reichweite von 715 km.


Timo Dannenberg