Megola

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Megola

Geschichte

Firtz Cockerell (geb. 1889 ; gest. 1965) konstruierte ein Motorrad mit einem 3-Zylinder-Sternmotor im Hinterrad eines Motorrades, da man hierdurch eine menge platz sparen konnte und der Motor besser kühlen konnte durch die drehbewegung des Rades.Dies Fand ein Deutscher Investor (Meixner) ebefalls gut und stieg in das geschäfft ein.Cockerell bekannt für seine Überdrehte art schrieb seinen Namen selber mit G also Gockerell (abgeleitet von "Gockel" Hahn) und so ergab sich der Name für das erste Motorrad, MEixner + GOckerell = Mego . Doch Fritz wollte einen Frontantrieb , da er soetwas aus Frankrecih kannte und baute einen 640ccm 5-Zylinder-Stern-Umlaufmotor in das Vorderrad.Das fand der Herr Landgraf super und bot sich als Geschäftsführer an. Also wurde dies Motorrad (MEixner + "G"ockerell + Landgraf =) Megola genannt und sie gründeten eine Firma. Von 1921 bis ca 1925 wurden 2000 Megola`s gebaut und verkauft.Es gab auch noch eine Sportversion , die auch bei den Deutschen Motorrad Straßenmeitserschaften 1924 teilnahm und die BMW Werksmannschafft besiegte die zuvor die klaren Favouriten waren.Das witzige was man sazu sagen muss ist das Fritz "G"ockerell bei den Rapp-Motorwerken gearbeitet hat , die dann später mit einer anderen Firma zusammenarbeiteten und am ende BMW geworden sind.


Gockerell.gif Das Wappen von "G"ockerell wo er sich als "Gockel" Hahn ausgibt

Technik

Die Megola ist ein Deutsches Motorrad mit Frontantrieb(Baujahr 1921). Im Vorderrad ist ein 5 Zylinder-Stern-Umlaufmotor eingebaut wo die Felge mit dem Kurbelwellengehäuse verbunden ist.Die Kurbelwelle ist durch ein Planetengetriebe mit der Felge verbunden.Der Tank sitzt an dem Schutzblech und wird in den Vergaser geleitet. Der Sprit gelangt dann durch ein Drehventil an dem Kurbelwellengehäuse entlang zu den Zylindern. Der 5-Zylinder Motor hat 640ccm und leistet 6,5 PS bei 5000 Umdrehungen ,so schafft die Maschine ca.110 Km/h. Aufgrund der leichten anfahrweise konnte man auf ein Schaltgetriebe verzichten.

http://www.youtube.com/watch?v=BQa0HQYUSGk  

Megola sport.jpg dies ist die Sportversion der Megola


Megola normal.jpg dies ist die Standart-version der Megola

Warum Stern-Umlaufmotor und Frontantrieb

Der Frontantrieb war nicht das Entscheidene bei dem Motorrad , Fritz "G"ockerell wollte es nur ausprobieren und die Leute zum Staunen bringen, da es in Deutschland noch kein Motorrad gab mit Frontantrieb. Entscheident war der Luftgekühlte Sternumlaufmotor, der ein Überarbeiteter Sternmotor ist wie er zu der Zeit in Flugzeugen verbaut wurde. Nur Flugzeuge hatten mehr Platz und mehr Geschwindigkeit zum Kühlen des Motor`s, also musste Fritz den MotorZusätzlich zum normalen Fahrtwind noch drehen lassen und noch mehr Kühlung zu bekommen. Man könnte sich heut zu Tage fragen warum Luftgekühlt und nich Wassergekühlt?! Ganz einfach, die Technik damals war noch nicht so weit und das Wasser bringt unnötig gewicht und braucht eine menge Platz.


Vorderrad.jpg Der 5-Zylinder-Stern-umlaufmotor im Vorderrad