Einparkhilfe

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Wechseln zu: Navigation, Suche
_ _

Bedeutung:

Was ist eine Einparkhilfe??

Als Einparkhilfen werden Vorrichtungen oder Systeme bezeichnet, welche das Einparken eines Kraftfahrzeuges, besonders auf engem Raum erleichtern sollten.

Einparkhilfe.jpg

Man unterscheidet Einparkhilfen in Passive oder Aktive Systeme. Heutzutage gibt es nur noch Aktive Systeme. Bei Aktiven Systemen unterscheidet man aktuell zwischen zwei Messverfahren die in Fahrzeugen eingesetzt werden. Die Distanz wird je nach hersteller entweder rein akustisch oder optisch und akustisch angezeigt.

Die rein akustische Version signalisiert über schneller bis zum Dauerton werdende Warntöne die Distanz. Optisch-akustische-Systeme zeigen zunächst über LED- Anzeigen oder eine Grafik im Bildschirm optisch die Annäherung an ein Hindernis an und warnen bei sehr geringem Abstand ( ca. 30 cm oder weniger) zusätzlich akustisch mit schnellen Warntönen bis zum Dauerwarnton.

Darüber hinaus gibt es Systeme, welche alle nötigen lenkmannöver slbstständig ausführen.

Es gibt noch Ultraschall-basierte, radar-basierte und Selbstlenkende-Systeme sie gehören auch zu den Aktiven systemen.

Ultraschall-basierte Systeme

Diese Systeme arbeiten mit Ultraschallsensoren, diese sind in die Stoßfänger eines Fahrzeuges intrigiert, das ist die meistverbreitete Variante, man unterscheidet in 2, 4 oder 6 Kanal-Systemen.

Dieses bedeutet das je 2, 4 oder 6 runde Sensoren meist in Wagenfarbe in die Stoßfänger eingebaut sind.

Es gilt hier wie so oft je mehr desto besser, dass heißt je mehr Sensoren desto genauer ist das Messergebnis.

Wobei man trotz dessen beachten sollte das die Anzahl der Sensoren oft auch von der Breite des Kraftfahrzeuges abhängig ist.

Die Sensoren senden und empfangen Ultraschallsignale und übermitteln die hier mit gewonnen daten an das Steuergeät. Das Steuergerät erechnet nun aus der Ultraschallsignallaufzeit die Distanz vom Sensor zum Hindernis.

Die erste funktionierende Ultraschalleinparkhilfe wurde im Hause VW entwickelt und von Hella zur Marktreife gebracht.

Viele Automobilhersteller haben ihren eigenen Namen eingeführt.

Nur zum Beispiel: APS (acoustic parking system) bei Audi

                  PDC ( Park Distance Control)  bei BMW
                  Parktronic                    bei mercedes Benz
             oder Park Pilot                    bei Volkswagen

wie ihr seht ein System viele Namen.

Derren Ultraschallfrequenzen können jedoch von anderen Ultraschallquellen z.B von Druckluftbremsen von LKW´s oder Presslufthämmern gestört werden.

Für alle Leute die keine Einparkhilfe in Ihrem Auto haben hier eine nützliche INFO diese Einparkhilfen gibt es auch zur nachrüstung. =)

Es gibt auch Radar-basierte Systeme diese sind aber nicht weiter erwehnenswert weil sie mehr schlecht als recht sind. Um euch eine schwäche zu zeigen, wenn es regnet besteht die gefahr das das signal ertönt im schlimmsten Fall auch dauerhaft wenn man die Einparkhilfe nicht Abschalten kann.

Kommen wir zu einem weiterem System die Selbstlenkende Systeme.

Selbstlenkende Systeme

Einparkhilfe1.jpg

Es gibt auch sogenannte Parkleitassistenten, welche die beim Einparken nötigen Lenkmanöver vollständig übernehmen. Basis dafür ist wie schon erwähnt eine Aktive Einparkhilfe die zusätzlich von einem Elektromotor angetriebene elektro-mechanische Servolenkung sowie eine quer zur Fahrtrichtung ausgerichtete Messsensorik. Manche Systeme benötigen außerdem eine Rückfahrkammera, um die Parklücke vor dem Parkmannöver vom Fahrer auf dem Bildschirm dargestellten Kamerabild auswählen zu lassen.

Nach Aktivierung des System also mittels Tastendrucks, vermessen Sensoren quer zur Fahrtrichtung und während der Vorbeifahrt die Parklücke. Wenn diese Parklücke groß genug ist, wird dies dem fahrer angezeigt.

Nun hat der Fahrer nur noch die Aufgabe in einem gewissen Abstand zur Parklücke anzuhalten, den Rückwärzgang einzulegen und vorsichtig Gas zu geben. Der Lenkassistent übernimmt das Ein- und Gegenlenken in die Parklücke nun vollständig. Ist der Mindestabstand nach hinten erreicht muss der Fahrer nun bremsen den Vorwärtsgang einlegen und nun selbst den Wagen nach vorne setzen.

Jeder Automobilhersteller baut Ultraschall-basierte oder die schlechteren Radar-basierte Systeme in die Automobile. Doch 3 Automobilhersteller Bauen auch das Selbstlenkende System in Ihre Autos ein. Darunter auch die große Volkswagen AG. Nicht zuletzt auch Toyota und Lexus.