Diskussion:Hydrodynamischer Drehmomentwandler

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Version vom 30. Januar 2011, 17:40 Uhr von Dg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) nächstältere Version→ | Aktuelle Version (Unterschied) | ←nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe mich hier extra angemeldet weil ich diesen Fehler melden möchte! Es handelt sich in der Beschreibung um einen hydrodynamischen Drehzahlwandler und nicht Drehmomentwandler.

  • Kein Fehler! Für alle Übersetzungen gilt: Keine Änderung des Drehmoments ohne Änderung der Drehzahl. Da also beide Größen stets gleichzeitig geändert werden, kann man (und wird) gleichermaßen von einem Drehmomentwandler wie auch von einem Drehzahlwandler sprechen. Obwohl ich selbst den Begriff Drehmomentwandler bevorzuge, wäre also eigentlich umfassend: Hydrodynamischer Drehmoment- und Drehzahlwandler. Wenn man dann auch noch berücksichtigen möchte, dass es statt Drehzahl eigentlich Drehfrequenz (wg. Umdrehungen pro Zeiteinheit) heißt, müsste man technisch einwandfrei vom Hydrodynamischen Drehmoment- und Drehfrequenzwandler sprechen. Um Deinen Vorschlag aufzugreifen: Ich habe einen Artikel Hydrodynamischer Drehzahlwandler angelegt, der auf den Artikel Hydrodynamischer Drehmomentwandler umgelenkt wird und die Einleitung entsprechend ergänzt.--dg 16:40, 30. Jan. 2011 (CET)