Diskussion:Gleitlager

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein guter Anfang, in dem vieles auf den Punkt gebracht wird. Was man noch ergänzen könnte:

--Dg 01:02, 27. Dez 2005 (CET)


Gegenüber der ursprünglichen Version sehe ich ehrlich gesagt zum heutigen Tage keine großen Fortschritte. Das Stichwort Dimensionierung wird nur angerissen, unter Berechnung (gehört zur Dimensionierung) haben Sie sogar viele Berechnungsformeln wieder herausgenommen. Wenn man in mein Posting vom 27. Dez. schaut, sind aus meiner Sicht die meisten Aspekte überwiegend unberücksichtigt geblieben (Bilder, Links, Fragen, Dimensionierung).

Da bleibt noch ein gutes Stück Arbeit!


Inhaltlich ist die Ausarbeitung in Ordnung, Kleinigkeiten können nach dem Vortrag besprochen werden. Die inhaltl. Gliederung könnte noch ein bisschen optimiert werden:

  • Dimensionierung als Hauptüberschrift für die allg. Hinweise, die Berechnungsgrundlagen sowie die Übungen
  • Kräfte/Belastungsarten kann Aufgabe/Funktion zugeordnet werden
  • Fragen ergänzen bzw. verschieben, insbesondere Fragen zur Sommerfeldzahl und zur Auswahl der Lagerwerkstoffe sollten nach Möglichkeit den entsprechenden Textstellen zuordnet werden. Hierdurch wird es möglich, den Text in kleineren Portionen zu verdauen.--Dg 08:32, 18. Mai 2006 (CEST)

Moin Hr. Giesler.

Mein Artikel ist noch nicht ganz fertig, da ich noch einige Dinge eingefügt habe die mir als sinnvoll erschienen und die ich noch weiter ausführen möchte. Bei dem Punkt Beispiele/Anwendungen als Gliederung auf ihrer Liste, die sie mir gegeben haben, bräuchte ich zur Umsetzung eine Erklärung wie diese aussehen soll. Für ein kleines Feedback zum Artikel wäre ich dankbar. Habe ich hyperbolisch korrekt als Wellenförmig interpretiert?(Im Kapitel 4.1)

Viele Grüsse Lehmann


Hyperbolisch bezeichnet die Form des Druckverlaufes, also wie eine Hyperbel. Wellenförmig ist daher unpräzise. Allerdings würde ich den Abschnitt weglassen, da diese Lagerart von nachrangiger Bedeutung für die Praxis ist.

Bez. Erklärung Beispiele/Anwendungen: wo waren Sie am Samstag ab 10:30 Uhr? --Dg 12:09, 20. Jun 2006 (CEST) Moin Hr Giesler.

Am Montag Vormittag hat sich mir diese Frage beim bearbeiten meines Artikels gestellt. Ich arbeite ihre Liste nicht sklavisch ab, sondern nutze sie auch als Denkanstoss, um Bereiche zu ergänzen oder zu vertiefen. Ich möchte einen verständlichen und lesenswerten Artikel beisteuern.

Gruss

S. Lehmann


So möge es sein! --Dg 20:10, 20. Jun 2006 (CEST)