Diskussion:FSM2-2005: Unterschied zwischen den Versionen

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Abschlussprüfung Fertigungstechnik (24.01.2009))
(Abschlussprüfung Fertigungstechnik (24.01.2009): table+)
Zeile 52: Zeile 52:
 
[[Benutzer:Egmont|Egmont]] 11:16, 19. Jan. 2009 (CET)
 
[[Benutzer:Egmont|Egmont]] 11:16, 19. Jan. 2009 (CET)
  
Was ist, eigentlich, mit dem faktor "mc", war das nicht "1-mc" bei "h", wenn ja, dann kommen da ganz andere Werte raus!--[[Benutzer:Frederik|Frederik]] 09:34, 23. Jan. 2009 (CET)
+
 
 +
<span style="color: blue">'''Was ist, eigentlich, mit dem faktor "mc", war das nicht "1-mc" bei "h", wenn ja, dann kommen da ganz andere Werte raus'''</span>!--[[Benutzer:Frederik|Frederik]] 09:34, 23. Jan. 2009 (CET)
 +
 
  
 
Dein Wert ist auf jeden Fall genauer, beide Formeln sind existent, aber ich meine 124N sind schon ne Menge und somit tendiere ich zu Egmont´s rechenweise.--[[Benutzer:Benni1981|Benni1981]]
 
Dein Wert ist auf jeden Fall genauer, beide Formeln sind existent, aber ich meine 124N sind schon ne Menge und somit tendiere ich zu Egmont´s rechenweise.--[[Benutzer:Benni1981|Benni1981]]

Version vom 23. Januar 2009, 09:40 Uhr

Abschlussprüfung Fertigungstechnik (24.01.2009)

Alles Rund um die nächste zu meisternde Hürde...


Eine Welle aus 34CrMo4 mit d1= 72mm soll in einem Schnitt mit Hartmetall P10 auf d2= 70mm abgedreht werden.

Winkel:
Kappa = 12°
γ = 12°

vc = 100m/min

f = 0,2mm

1.) Wie groß ist die Schnittkraft?
2.) Was bedeutet kc 1.1
3.) Bestimme die Nennleistung des Antriebsmotors, bei angestiegener Schnittkraft(+30%) und Maschinen Wirkungsgrad von 75%.


Kann einer von euch hier mal die Lösungen mit Lösungsweg reinhacken, die Aufgabe ist vom 11.01.2006

Grazie--Benni1981


1.) Wie groß ist die Schnittkraft?
Fc = a * f *kc
um kczu ermitteln musst Du die Spanungsdicke h haben, da erhältst Du mit:
h = f * sin Kappa = 0,2mm * sin 12° = 0,04
Jetzt im Tabellenbuch Europa S. 298 nachschauen und für den nächstgrößeren h-Wert des Werkstoffs 34CrMo4 (hier 0,08) den k-Wert suchen => k=3145 N/mm².
kc1.1= k * C1 * C2
C1 und C2 sind aber 1, damit entspricht kc1.1 =k = 3145 n/mm²
Die Welle wird 2mm abgedreht, d.h. die Schnitttiefe a = 1mm.
Jetzt alles einsetzen:
Fc = a * f *kc
Fc = 1mm * 0,2mm * 3145 N/mm²
Fc = 629 N


Egmont hat folgenden Einwand:
Da ich h mit f * sin Kappa genau berechnen kann brauche ich doch nicht den nächsthöheren Wert aus der Tabelle entnehmen sondern kann mit diesem Wert weiterrechnen.

kc = kc1.1 / hmc *c1*c2

Kc = 1550 N/mm² / 0.042mm0,28 *1 *1 = 3765,5 N/mm²
Somit ergibt sich für Fc =A * kc
Fc = 1mm * 0,2mm * 3765,5 N/mm²
Fc = 753,1 N


Kann das jemand bestätigen????
Egmont 11:16, 19. Jan. 2009 (CET)


Was ist, eigentlich, mit dem faktor "mc", war das nicht "1-mc" bei "h", wenn ja, dann kommen da ganz andere Werte raus!--Frederik 09:34, 23. Jan. 2009 (CET)


Dein Wert ist auf jeden Fall genauer, beide Formeln sind existent, aber ich meine 124N sind schon ne Menge und somit tendiere ich zu Egmont´s rechenweise.--Benni1981

2.) Was bedeutet kc 1.1?
kc 1.1= ist der Hauptwert der Spezifischen Schnittkraft bezogen auf einen Spanungsquerschnitt von h*b=1mm*1mm=1mm²

--Urban 14:06, 15. Jan. 2009 (CET)


Für die Nennleistung habe ich 1,82kW raus, kann das jemand bestätigen?--Benni1981


Wenn ich mit den Wert von 629N rechne stimmt mein Ergebnis mit deinem überein.
Wenn ich aber mit dem von mir ermittelten Wert von 753,1 N rechne, komme ich auf einen Antriebsleistung von
P1 = 2,175Kw

P1 = Fc * 1,3 (angestiegende Schnittkraft) * Vc / Ausnutzungsgrad * 60 * 1000

P1 = 753,1 N * 1,3 * 100 m/min / 0,75(%) * 60 (sec) * 1000 (Watt)

Egmont 11:46, 19. Jan. 2009 (CET)

Einwand: 753,1 N * 1,3 = 979,03 N (30 Prozent mehr Schnittkraft)

(979,03 N * 100 m/min) /60 = 1631,72 W (Schnittleistung)

1631,72 W * 1,25 = 2039,65 W (Nennleistung des Antriebes)

Oder sehe ich da etwas falsch?--Thimo R. 12:40, 20. Jan. 2009 (CET)

Den Einwand kann ich so nicht stehenlassen...

Die Formel P1 = Pc / Ausnutzungsfaktor, gibt vor den Wert Pc durch den Ausnutzungsfaktor zu dividieren und nicht mit einem interpolierten Wert zu multiplizieren. Das ist dieses Prozentrechnen mit auf Hundert oder von Hundert. Kannst ja einfach mal 100 durch 75% teilen oder 100 mit 1,25 multiplizieren. da wirst du mit schrecken feststellen das dein Einwand eventuell nicht ganz korrekt ist.
Egmont

Ok ich stehe meinen Gedankenfehler ein. Ihr habt die Leistung auf 1% runtergerechnet und mit 100 multipliziert(was ich jetzt auch einleuchtender finde). Ich habe die Leistung sozusagen als 100% gesehen und noch 25% draufgegeben. Das ist doch dieses verwirrende 'aus Hundert und von Hundert'. Danke für die Korrektur. Viel Spass noch beim Üben.--Thimo R. 11:19, 21. Jan. 2009 (CET)

Neue Aufgaben

Habt Ihr noch mehr Übungsaufgaben zum Thema Kräfteberechnung? Würde mich freuen wenn Ihr diese dann hier mal einstellen könntet:Benni1981

@ Thimo: immer wieder eine Freude wenn ich helfen kann...
@ Benni: da fehlt mir jetzt die Zeit und die Muße zu, hier noch Aufgaben zum Thema Kräfteberechnung einzupflegen...
Egmont 13:18, 21. Jan. 2009 (CET)
Frage:
Was bedeutet Q span?
Antwort: Q span ist das Zeitspanvolumen. Die passende Einheit dazu lautet mm³/min.
Gibt also das Spanvolumen pro Minute an.
Egmont 15:01, 22. Jan. 2009 (CET)

Laut Unterlagen ist Qw das Zeitspanvolumen.
Mein Problem : Spanraumzahl(Rz)=(Q span)/Qw
--Thimo R. 15:39, 22. Jan. 2009 (CET)
Meiner Meinung nach ist Qw ist theoretisch abgespante Volumen am Werkstück, wogegen Qspan das durch die Stauchung veränderte Volumen des Spanes nach der Abnahme vom Werkstück ist.
Ich glaube so war das...
Egmont 16:01, 22. Jan. 2009 (CET)
Zur allgemeinen Verwirrung kann man in dieser PDF-Datei nochmal auf Seite 6 nachschauen...
Egmont 16:23, 22. Jan. 2009 (CET)

düt un dat

Außerdem:
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde.
--Egmont 20:58, 21. Dez. 2008 (CET)


Interessante Weblinks


Hallo liebe Klassenkameraden,
hier habe ich noch mal einen sehr interessanten Link gefunden, wie es nach den nächsten (2009) Sommerferien weiter gehen könnte. Macht mich nicht wirklich glücklich...
Egmont

Ma ein wenig off-topic : Aktuelle Bilder aus Cern vom LHC ( in Anlehnung der Diskussion ) http://www.lhc-live.com/ Jens

Hallo,
habe hier einen Link aus der Wikipedia wo die ganzen Kennzahlen der Farben aufgelistet sind.
Egmont

Zahnräderberechnung per Excel.
Hier kann man deutlich sehen, dass einige in Excel mehr drauf haben als andere...
--Egmont 21:25, 2. Nov. 2008 (CET)