Brennstoffzelle: Prüfen und Instandsetzung

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundlegende Informationen zu Aufbau und Funktion der Brennstoffzelle findest Du im Artikel Pfeil.gifBrennstoffzelle

Wartung

Die Brennstoffzelle muss selber nicht gewartet werden, man sollte nur:

1. Einmal im Monat das Wasser wechseln

2. Zur äußerlichen Reinigung des Gerätes sind feuchte Brillentücher gut


Prüfen

Die Brennstoffzelle wird wie ein Akkumulator mit einem Voltmeter geprüft. Auf der Brennstoffzelle ist die Spannung angegeben, die sie im Idealfall haben sollte. Die Stromstärke darf nicht zu weit sinken da die Brennstoffzelle sonst keine (kaum) noch eine Funktion hat.

Instandsetzung

Die Reparatur einer Brennstoffzelle ist relativ einfach aber sehr zeitaufwendig. Es können entweder die Platten, oder die einzelden verbindungen kaputt gehen. Das heißt endweder muss man eine Platte wechseln oder ein Kabel.

Ist eine Platte defekt, so muss man erst einmal prüfen, welche die defekte ist. Dies ist zeitaufwendig, da es meist über 200 Platten verwendet werden. Dies macht aber auch denn Entwicklern Schwierigkeiten da die Reparatur zu lange dauern würde. Sie sind aber dabei, eine Brennstoffzelle fürs KFZ zu entwickeln, welche schneller zu reparieren und übersichtlicher ist.

Fragen

1. In welchem Zeitabstand braucht die Brennstoffzelle eine Wartung?

2. Wie prüft man die Brennstoffzelle?

3. Wie ist die Brennstoffzelle aufgebaut?

4. Wie nennt man es, wenn die Zellen auf einander gestapelt sind?

Brennstoffzelle: Prüfen und Instandsetzung: Antworten

Marcus