Benutzer:Audi-rs2-s-line

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Version vom 31. Januar 2007, 21:02 Uhr von Audi-rs2-s-line (Diskussion | Beiträge) (Ein gescheitertes Projekt)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sebastian Webs

Moin,

da ich hier nicht allzuweit ausholen möchte, beginne ich bei meiner Geburt...ich hatte mich mit meiner Mutter auf den 11. April 1984 geeinigt.

Nun folgt ein kleiner Sprung ins Jahr 2001. Nach Erreichen des Realschulabschlusses und fehlgeschlagenen Einstellungstests bei der Polizei Hamburg und Schleswig-Holstein, gab ich meinen Traumberuf auf. Durch ein Praktikum im Juni 2001 bei der Firma Elektro-Meyer in Meckelfeld ergab sich die Alternative, eine Ausbildung zum Elektroinstallateur zu starten.

Nach Erwerb meines Führerscheins im Jahr 2002, genauer gesagt nach meinem ersten Unfall (eine Woche später), bemerkte ich ein zunehmendes Interesse meiner Person an Kraftfahrzeugen, in erster Linie natürlich an meinem VW Jetta II. Das Resultat: Tiefer (Jamex 80/60 Fahrwerk), breiter (175/50 R13 Dunlops auf 7x13 ET 3 und 8x13 ET 1 ATS Classic Felgen) und lauter (Mittelschalldämpferersatrohr, Seat Toledo 16V Endschalldämpfer, Hartmann-Fächerkrümmer)...und das Ganze hielt auch noch. Leider nur bis Mai 2004. Ich war gerade auf einer meiner bekannten Orts-Proll-Fahrten (OPF), als mir meine Friseurin in Ihrer A-Klasse den Weg schnitt = Totalschaden. Ich entschied mich für eine Versteigerung bei eBay. Nachdem ich dem Käufer das Geld gegeben hatte, nahm dieser den Wagen dann widerwillig mit.

Zurück zum Thema: Bereits vier Monate zuvor, im Januar 2004, beendete ich meine Ausbildung im dritten Lehrjahr durch Unterschreiben eines Auflösungsvertrages. Von Neubauinstallationen und Altbausanierungen hatte ich genug. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei meinen ehemaligen Lehrern Herrn Schwarzer und Herrn Reinisch von der BBS Winsen für das Beseitigen meiner damaligen Schlafstörungen bedanken

Zufällig kam einige Tage später ein Schreiben vom Arbeitsamt, in dem ich gezwungen wurde, freiwillig an einem Bewerbungsseminar der Grone-Schule teilzunehmen. In diesem Seminar musste man sich innerhalb einer Woche einen Praktikumsplatz beschaffen. Ohne langes Überlegen schrieb ich eine Berwerbung an die Firma Kuhn & Witte.

Nach dem Praktikum im Mai/Juni 2004 unterschrieb ich den Ausbildungsvertrag beim Mobilitätszentrum (auch bekannt als Autohaus) Kuhn & Witte in Jesteburg, einem der größten VW und AUDI Vertragshändler Deutschlands. Im Juni 2006 hatte ich meine Gesellenprüfung Teil 1 (Note: 3; 67,2%). Mittlerweile arbeite ich langsam auf meine Gesellenprüfung Teil 2 hin, welche im Dezember diesen Jahres stattfindet. Ich bin sehr zuversichtlich...


Fragen oder Anregungen:

ICQ-Nr.: 234-372-438

Mail: audi90quattro20V@habmalnefrage.de


Hier noch ein paar Infos:

Faszinierend


Mein erstes Fahrzeug

Modell:            VW Jetta 2
Verbleib:          Verkauft, wirtschaftlicher Totalschaden 
                   (ohne Mitschuld).
Baujahr:           1990
Motor:             1,8 L Vierzylinder 8-Ventiler (MKB: RP)
Leistung:          66/90 KW/PS
Antrieb:           Frontantrieb
Vmax:              eingetragene 176 KM/H 
                   (Tachotuning 220 KM/H, da kleine Räder)
Merkmale:          80/60 Fahrwerk, 7x13 und 8x13 ATS Classic Felgen
                   mit 175/50R13 Reifen, 10 mm Spurverbreiterungen 
                   vorne (wegen Bremsanlage), Mittelschalldämpfer  
                   entfernt, Seat Toledo 16V Endschalldämpfer 
                   verbaut, Hartmann Edelstahl-Fächerkrümmer 
                   verbaut, Golf GTI 16V Bremsanlage verbaut, GT 
                   Sportsitze verbaut, schwarze Rückleuchten 
                   (natürlich ohne Betriebserlaubnis), gecleantes 
                   Heck, Scheinwerferleiste, Kühlergrill ohne 
                   Emblem (später LED VW-Zeichen verbaut), Bonrath 
                   Einarmwischer, Sportluftfilter.


Mein zweites Fahrzeug

Modell:            Audi 80 Avant
Verbleib:          Verkauft weil unzufrieden.
Baujahr:           1994
Motor:             2,0 L Vierzylinder 8-Ventiler (MKB: ABK)
Leistung:          85/116 KW/PS
Antrieb:           Frontantrieb
Vmax:              eingetragene 186 KM/H 
                   (Tachotuning 215 KM/H)
Merkmale:          RS2 Heckblende, Kennzeichen samt Beleuchtung in 
                   die Heckschürze versetzt, Sportluftfilter, 
                   60/40 Fahrwerk, AZEV A Felgen 7,5 x 16,  
                   Spurverbreiterung 15 mm an allen Rädern, 
                   Heckwischer entfernt, Dachrehling poliert. 
                   Später: RS2 Frontschürze verbaut, Mittelschall-
                   dämpfer entfernt und Remus-Endschalldämpfer  
                   verbaut.


Mein drittes und bislang letztes Fahrzeug († März 2006)

Fotos wurden vom Verkäufer erstellt, deshalb Kennzeichen SU für Siegburg (bei Köln)

Modell:            Audi Quattro 90 20V 
Verbleib:          Verkauft, wirtschaftlicher Totalschaden 
                   (ohne Mitschuld).
Baujahr:           1988
Motor:             2,3 L Reihen-Fünfzylinder 20-Ventiler (MKB: 7A)
Leistung:          125/170 KW/PS
Antrieb:           Allrad
Bremsen vorne:     Audi S2 Bremsanlage 
                   Girling 60 Doppelkolbenbremse mit
                   innenbelüfteten Scheiben 276 x 25 
Bremsen hinten:    Girling Einkolbenbremssattel mit
                   massiven Scheiben 245 x 10 
L x B x H:         4403 x 1695 x 1364 mm
Vmax:              eingetragene 220 KM/H 
                   (Tachotuning 255 KM/H)
0 - 100 km/h:      8,0 Sekunden 
Merkmale:          Elektrisch verstellbare Sitze vorne (mit 
                   Memoryfunktion), Sitzheizung, 4x elektrische  
                   Fensterheber mit Kindersicherung für hinten, 
                   Feuerlöscher, Bordcomputer, Audi Soundsystem 
                   mit Kopfhöreranschlüssen hinten, Fächerkrümmer 
                   ab Werk, offener Luftfilterkasten, zuschaltbare 
                   Differenzialsperre, Abschaltbares ABS, Audi 
                   Sportfahrwerk mit Gasdruckdämpfern ab Werk,  
                   Spurpverbreiterungen vom Audi 80 Avant über-
                   nommen.


Ein gescheitertes Projekt

Modell:            Audi 90 20V
Verbleib:          Verkauft, Wasserschaden.
Baujahr:           1991
Motor:             2,3 L Reihen-Fünfzylinder 20-Ventiler (MKB: 7A)
Leistung:          123/167 KW/PS
Antrieb:           Frontantrieb
Vmax:              eingetragene 220 KM/H 
                   (Tachotuning 255 KM/H)
Merkmale:          Sportendschalldämpfer, Doppelkolben-Bremsanlage 
                   vorne, weiße Tachoscheiben. Audi hatte ab dem 
                   Baujahr 1990 bei den 7A Motoren den Fächer-
                   krümmer durch einen 5-3-1 Gusskrümmer ersetzt 
                   und Änderungen am Motormanagement vorgenommen, 
                   diese Generation der 20V-Saugmotoren hatte 
                   deshalb "nur" 167 PS.

Um den Motor zu überholen (Kopfdichtung, Zahnriemen, etc.) habe ich den Zylinderkopf mit allen Teilen des Ansaugsystems, den Wasserkühler, die Servopumpe, den Generator, den Schlossträger, die Frontschürze mit Träger, die Scheinwerfer, etc. demontiert (inkl. aller Schrauben, Muttern, Dichtungen) und in unserer Garage gelagert. Leider liegt diese ein Stockwerk unter dem Erdgeschoss und ist bei einem Unwetter im Sommer 2006 "abgesoffen". Die Farbe der metallischen Autoteile wurde binnen kürzester Zeit "rostbraun". Ein Zusammenbau mit den alten Teilen war nun nicht mehr möglich und neue Teile waren mir zu teuer. Gebrauchte Ersatzteile für den 7A Motor sind rar, denn diese Motorisierung ist ziemlich selten. Der Wagen wurde schließlich mit einem Verlust von 1150 € für 850 € bei eBay versteigert.

Aktuelles Fortbewegungsmittel

Datei:CIMG0054.jpg


ich würde ja auch gerne mal...


Achja, mein Artikel:

Gemischbildung bei Saugrohreinspritzung Kuhn&Witte

BBS Winsen