Arbeits- und Umweltschutz

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Wechseln zu: Navigation, Suche

David G.

Gefahrstoffe

Gefahrzeichen, die bei der Arbeit auftauchen

05-gifti.gif
Sehr giftig

Wo das Gefahrzeichen Sehr giftig auftaucht, sollte man besonders drauf achten, dass man dies nicht schluckt, da es lebensgefährlich ist.
03-hoche.gif
Hochentzündlich

Wenn man mit diesem Gefahrzeichen arbeitet, sollte man darauf achten, dass man nicht dabei raucht. Man sollte Funken vermeiden und darauf aufpassen, dass die anderen, die in der Nähe arbeiten, sich auch daran halten.
09-gesun.gif
Gesundheitsschädlich

Wenn das Zeichen darauf abgebildet ist, sollte man unbedingt vermeiden, dies einzuatmen, denn schon wie der Name sagt, tut es dann der Gesundheit nicht gut. Man sollte vermeiden, dass es auf die Hände oder in die Augen kommt, trinken sollte man es auch nicht.
01-explo.gif
Explosionsgefährlich

Wenn man mit so was arbeitet, sollte man damit ganz vorsichtig umgehen, da es sehr leicht explodieren kann.
07-aetze.gif
Ätzend

Wenn ihr dieses Zeichen seht, dann sollte man aufpassen, dass es nicht auf die Haut, Augen oder die Kleidung kommt, weil das sonst sehr schmerzhaft wird.
02-brand.gif
Brandfördernd

Wenn ihr dieses Zeichen seht, dann sollte man aufpassen, dass es nicht auf die Haut, Augen oder die Kleidung kommt, weil das sonst sehr schmerzhaft wird.

Das war so viel zu den Symbolen die du am häufigstens auf der Arbeit siehst bitte beachte sie immer denn du willst ja den Beruf noch sehr lange machen.

Übungsaufgaben

Wie entsorge ich chemische Stoffe richtig

Was macht man mit den chemischen Abfällen?

Einige kennen das vielleicht so, dass man nicht mehr benötige Chemikalien einfach in die Mülltonne schmeißt - tja, das ist aber falsch.

Bei Ölen kommt meistens eine Spezialfirma, die extra das Altöl oder ölbeschmierte Tücher oder andere Sachen mit Öl abholt.

Viele chemische Stoffe kommen in extra Behälter, der wieder von einer bestellten Entsorgungsfirma abgeholt wird. Daher bitte nie chemische Stoffe einfach in die Tonne schmeißen, denn das tut der Umwelt nicht gut und das wollen wir doch nicht etwa ODER?

Und wenn ihr mit chemische Stoffe arbeitet, dann passt auf, dass diese nicht in den Boden sickern, denn das ist sehr schädlich für Tiere, Pflanzen, Organismen und sogar für den Menschen kann es gefährlich sein, denn wenn Chemikalien ins Trinkwasser gelangen und wir das trinken, denn bekommt uns das nicht gut.

Unfallverhütung beim Arbeiten mit Maschinen

Bei der Arbeit arbeitet man mit den verschiedensten Werkzeugen. Hier habe ich ein paar aufgezählt, welche Gefahren da auftauchen und wie man Gefahren verhindern kann.

Standbohrmaschine

Bei der Standbohrmaschine sollte man keine Handschuhe tragen, weil diese sich in der Bohrmaschine verfangen können und die Hand dann einquetschen. Wenn man lange Haare hat, dann sollte man sie zusammen binden, weil sie sich auch in den Bohrer verfangen können und das würden schwere Verletzungen geben. Man sollte auch eine Schutzbrille tragen, weil beim Bohren Metallsplitter herum fliegen und die Schutzbrille einen davor schützt, dass die Metallspäne nicht ins Auge kommen.

Der Winkelschleifer

Beim kleinen Winkelschleifer sollte man auch keine Handschuhe tragen, weil die Gefahr besteht, dass die Hand sich durch die Handschuhe vorne in der Schleifscheibe verfängt. Man sollte auch eine Schutzbrille tragen, da die Gefahr besteht, dass irgendwelche kleineren Metallteile ins Auge fliegen.

Großer Winkelschleifer: Beim großen Winkelschleifer sollte man was etwas Langärmliges tragen, weil es sonst einbisschen heiß werden kann, Ohrenschützer (Micky Mouse) sollte man tragen, weil es ziemlich laut wird. Beim großen Winkelschleifer sollte man lieber Handschuhe tragen, weil man erstens den Winkelschleifer besser im Griff hat und zweitens, weil man sich nicht die Hände verbrennt.

Die Drehmaschine

Drehmaschine: Bei der Drehmaschine sollte man nie Handschuhe tragen da sie sich in der Maschine verfangen können. Schutzbrille sollte man auch tragen, weil es passieren kann, dass Eisenspäne umher fliegen.

Schlusswort

Es gibt noch viele Werkzeuge wo man was beachten muss, aber die oben erwähnt sind eigentlich die, die am häufigsten verwendest. Also merke: Wenn Du mit Maschinen arbeitest, die sich drehen, dann nie mit Handschuhen. Bei paar gibst eine Ausnahme aber man sollte immer vorsichtig sein. Man sollte auch immer drauf achten wenn du irgendwas mit einer maschine zersägst oder irgendwie bearbeitest denn solltest du eine Schutzbrille tragen wegen der Gefahr das Splitter in dein Auge kommen kann. Also achte immer auf deinen Körper denn es kann sehr schnell gehen dass man zu einem Schwerbehinderten wird. Also passt immer auf eurem Körper auf egal in welcher Sache ob ihr mit maschinen arbeitet oder mit chemischen Sachen ihr müsst einfach nur die regeln befolgen und euch wird nix passieren.

Internet Seiten zu diesem Artikel

Fragen zu diesen Thema

Frage 1: Worauf sollte man achten, wenn man am Maschinen arbeitet, an denen sich drehende Bauteile befinden?

Frage 2: Wie wird Altöl fachgerecht entsorgt?

Frage 3: Was sollte man bei der Entsorgung von Chemikalien beachten?

Arbeits- und Umweltschutz: Lösung