Alpina

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Version vom 23. April 2012, 20:46 Uhr von Malte (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) nächstältere Version→ | Aktuelle Version (Unterschied) | ←nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alpina

Alpina (Alpina Burkhard Bovensiepen GmbH + Co.KG)ist ein deutscher Fahrzeughersteller. Es wurde am 01.01.1965 von Burkhard Bovensiepen gegründet und befasst sich hauptsächlich mit dem Tuning von BMW Fahrzeugen. Äußerlich sind heutzutage kaum Unterschiede zu den Standartmäßigen BMW's zu sehen. Einzig die Alpina 20 Speichen Felgen und an dem modifizierten Front- und Heckspoiler erkennt man einen Unterschied zu den Standardmodellen.

Der Gründer verfolgt bis heute eine ganz Einfache Philosophie: "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack, ich nehme immer nur das Beste!" (Oscar Wilde)

pic_5654658_1223573205.jpg

1967 wurde es als Markenzeichen geschaffen. Es steht heute als Gütesiegel für Qualität und Leistung. Auf der linken Seite befindet sich die eigens von Alpina entwickelte Doppelvergaseranlage. Auf der rechten erkennt man eine Kurbelwelle, diese steht für Leistung und Hubraum.


Geschichte

Seit 1983 ist das Unternehmen offizell als Fahrzeughersteller im Kraftfahrtbundesamt anerkannt. Alpina produziert nicht nur Fahrzeuge sondern stellt auch Weine her. Diese hatten 2003 aber nur einen Umsatzanteil von ca. 20%. Im Jahre 2007 wurde erstmalig die Hürde von 1400 jährlich produzierten Fahrzeugen überschritten. Zurzeit beschäftigt die im Ostallgäu ansässige Firma rund 190 Mitarbeiter. Der Name Alpina war eine Idee seiner Mutter, sie wollte damit ihre Verbundenheit zu den Alpen bestätigen.

Im Jahre 1967 gelang Alpina der Schritt vom einfachem Tuner zum richtigen Hersteller durch die Entwicklung der Einzeldrosselanlage. In den 60er und 70er nahm Alpina erfolgreich an der internationalen Tourenwagenmeisterschaft teil. Profis wie Nikki Lauda und Derek Bell gingen damals für sie ins Rennen. In den späten 80er nahmen sie sogar an der DTM teil. Doch dann entzogen sie sich dem Rennsport und spezialisierten sich wieder auf die Produktion von Straßenfahrzeugen. Ende 2007 gaben sie baknnt mit einem modifizierten B6S in den Rennsport zurückzukehren.

Veränderungen gegenüber den Standardmodellen

Alpina erwirbt bei BMW eine einfache Rohkarosse der gewünschten Baureihe. Der Motor wird nun in aufwendiger Handarbeit von einem Mechaniker auseinander genommen. Nun werden die Kolben und Zylinder poliert um die Reibung zu senken und die Leistung zu steigern. Desweiteren wird eine den Leistungsanforderungen entsprechenede Nockenwelle, Einspritzanlage und ein selbst entwickeltes Kühlsystem verbaut. Zum Teil werden größere Turbolader oder Radialverdichter verbaut oder die bereits vorhandenen werden optimiert. Der Zusammenbau des Motors kann Zwei bis Drei Tage dauern wobei es keine Zeitvorgabe an die Mechaniker gibt da es einzig um Qualität und nicht um Schnelligkeit geht. Wer denkt das die Motoren sowieso einfach nur hochgezüchtet wurden und man somit schon nach 100.000km einen neuen brauch irrt sich. Es ist keine Seltenheit das die Motoren über 300.000km stand halten.

Das Fahrwerk wurde so abgestimmt das es komortabel weich ist, aber auch sportlich hart und somit eine perfekte Mischung für den sportlichen Straßenverkehr bietet.

An die Bremsen sind besonders hohe Anforderungen gestellt das sie sehr starke Bremsungen und sehr hohe Reibungstemperaturen aushalten müssen. Aus diesem Grunde entwickelt Alpina ihre Bremsanlagen zusammen mit namenhaften Herstellern.

Auch das Getriebe muss sehr hohen Belastungen standhalten da es die enorme Kraft vom Motor umsetzen muss, was bei bis zu 530PS und 725NM keine leichte Aufgabe ist.

Selbst die Übersetzung des Getriebes und die des Differenzials an der Hinterachse muss in wertvoller Feinarbeit abgestimmt werden.

Fahrzeughistorie

In den 60er begann Alpina erstmals Tuning-Kits für den damaligen BMW 1500 herzustellen. Später lag ihr Hauptaugenmerk auf der Veredelung der BMW 02-Reihe. Aber auch Die Sechszylinder-Modelle wurden gerne getunt. Man konnte die Modifikation entweder beim BMW-Händler oder bei Alpina direkt durchführen lassen. Man konnte aber auch jedes Teil einzeln bekommen, wodruch sich heutzutage schlecht nachzuvollziehen lässt wann das Tuning durchgeführt wurde.

Die ersten Fahrzeuge die Alpina als Hersteller produzierte waren der B6, der C1 und der B7 Turbo. Der B7 Turbo war damals mit 300PS die schnellste Limousine der Welt. Diesen Status konnte der Alpina B10 Biturbo mit 360PS im Jahre 1989 auch für sich beanspruchen. Im Jahre 1999 stellten sie den ersten Alpina mit Dieselaggregat her. Er wurde als Alpina D10 Biturbo bezeichnet und leistete 244PS.

Insgesamt produzierte Alpina 20370 Fahrzeuge davon:

  • 6653 aus der 3er-Baureihe (E21 - E90)
  • 5694 aus der 5er-Baureihe (E12 - F10)
  • 781 aus der 6er-Baureihe (E24 - F13)
  • 2922 aus der 7er-Baureihe (E38 - F01)
  • 154 aus der 8er-Baureihe (E31)
  • 1001 aus der Z -Baureihe (E30Z - E85)


b6-28-e21.jpg

Der erste BMW den Alpina komplett selbst modifizierte.

Alpina-B6-Bi-Turbo-Coupe-300x225.jpg

Der stärkste jemals serienmäßig gebaute Alpina.


Technische Daten aktueller Fahrzeuge

BMW Alpina D3 Biturbo

Hergestellt wird er seit 2008 und befindet sich auf der Basis der E90-Baureihe. Unter der Haube befindet sich ein Vierzylinder-Reihenmotor welcher 214PS und 450NM auf die Straße bringt den Sprint von 0-100 schafft der Diesel in 6,9sec und erreicht 244KM/H Spitze und das bei einem Verbrauch von gerademal 5,4l.

BMW Alpina B3 S Biturbo

Ausgestattet mit einem Sechszylinder-Reihenmotor besitzt er 3,0Liter Hubraum und liefert 400PS und 540NM an die Hinterachse. Von 0-100 brauch er 4,7sec und bei Tempo 300 ist Ende.

BMW Alpina D5 Biturbo

Ein weiterer Diesel in der Modellpalette von Alpina. Angetrieben durch einen 3,0Liter Reihensechszylinder welcher eine Leistung von 350PS und 700NM erbringt. Es ist eine Höchstgeschwindigkeit von 275KM/H und eine Beschleunigung von 5,1sec möglich.

BMW Alpina B5 Biturbo

Er basiert genauso wie der D5 Biturbo auf der F10 Baureihe und ist ausgestattet mit einem 4,4Liter V8 Aggregat. Für die Beschleunigung von 0-100 benötigt er 4,5sec und erst bei sagenhaften 319KM/H ist Ende.

BMW Alpina B6 Biturbo

Unter seiner Haube befindet sich der selbe Motor wie bei seinem kleinem Bruder dem B5 Biturbo. Wodurch er dieselbe Spitzenleistung von 530PS und 725NM liefert. Für den Sprint brauch er 0,2sec weniger (4,3) wobei sie sich in der Höchstgeschwindigkeit beide nicht viel geben.

BMW Alpina B7 Biturbo

Er stellt in der aktuellen Modellpalette von Alpina das teuerste Fahrzeug da. In der Langversion und mit X-Drive (Allradantrieb) kostet er in der Grundausstattung stolze 134.600€. Wobei er in Punkto Leistung nicht der Spitzenreiter ist, da er 4,7sec von 0-100 brauch und "nur" 302KM/H erreicht.

Quellen

http://de.wikipedia.org/wiki/Alpina_Burkard_Bovensiepen

http://www.alpina-gemeinschaft.de/index.htm

http://www.alpina-automobiles.com/

http://www.alpina-archive.com/

Bilder:

http://www.3er-club.de/typseiten/alpina/b6-28-e21

http://www.muchocars.com/wp-content/uploads/2011/12/Alpina-B6-Bi-Turbo-Coupe-300x225