Alfa Romeo

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automarken

Alfa Romeo
Aston Martin
Audi
Bentley
BMW
Cadillac
Chevrolet
Citroën
Dacia
Daewoo
Daihatsu
DaimlerChrysler
Ferrari
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Jaguar
Kia
Lancia
Land Rover
Lexus
Maserati
Maybach
Mazda
MG Rover
Mini
Mitsubishi
Nissan
Opel
Pagani
Peugeot
Porsche
Renault
Rover
Saab
Seat
Skoda
Smart
Subaru
Suzuki
Toyota
Volkswagen (VW)
Volvo


Werkstattketten

Alfa Romeo ist ein Fahrzeughersteller bzw. eine Automarke.

Alfa Romeo

Alfaromeo.jpg

Alfa Romeo ist eine Marke für Automobile des Herstellers Fiat und war bis 1986 ein eigenständiger Fahrzeughersteller. Im Konzern Fiat ist Alfa Romeo sportlich orientiert und eher eine gehobene klasse.

Auch wenn Alfa Romeo zu Fiat gehört hat Alfa Romeo eine eigene Designabteilung und versucht daher immer besser zu sein als Fiat. Sie haben ihre freiheit für das Design des Autos.


Geschichte

1906 entstand das zweite Stammwerk in Miland, dass war die Niederlassung in Italien, dass war ein weiteres Werk vom französischem Unternehmer Alexsandre Darracq. 1910 änderte der Unmer Alexsandre Darracq denn Names des Unternehmen in Aktiongesellschaft Lombnardische Automobilfabrik kurz gesagt A.L.F.A. Das gilt als officieler gründungs tag von Alfa. In diesem jahr baute Alfa denn 24 HP und es war das erste Auto von Alfa was auf denn Markt kam.1914 began der erste Weltkrieg , die Produktion musste gestopt werden, und es wurde eine Rüstungsproduktion daraus. 1915 verkaufte der Unternehmer Alexandre Darracq das Unternehmen, weil er keine Umstätze machen konnte. Das Unternehmen wurde von einem Ingenieur Nicola Romeo gekauft und es übernahm dann die Geschäftsführung. Durch denn ersten Weltkrieg war das Unternehmen mit der Rüstungsproduktion beschäftig und damit machten sie das große geld. Sie verkauften sehr viel Monition und Flugmotoren, dass Unternehmen stieg von 200 auf über 4000 Mitarbeiter. 1920 fang Alfa wieder Zivile Autos zu bauen und brachten es auch gleich auf denn Markt. Auch in diesem Jahr kam der Name vom Unternehmer Nicola Romeo auf das Logo und es hieß dann Alfa Romeo. 1930 kam der große erfolg von Alfa Romeo. Sie bauten das schnellste straßen auto der welt der C82900 und damit wurden sie auch im Rennsport sehr erfolgreich.

Während des zweiten Weltkriegs wurde das Werk in Mailand sehr beschädigt. Erst nach dem die Mitarbeiter aud dem Kreig zurück kehrten konnte das Unternehmen wieder aufgebaut werden. 1950 erstarkte Alfa durch die Serienproduktion z.B der Giulietta. 1960-1970 wurde der Name Alfa Romeo sehr bekant. Der Ruf von Alfa Romeo stand für hochwertige und Sportlichefahrzeuge für jedermann. Die Serienausstattung mit Rundum-Scheibenbremsen, Fünfgang-Getriebe und vor allem der Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und der Mehrfach-Vergaseranlage waren sehr modern. Die Autos von Alfa Romeo war dem entsprechend sehr teuer und in Europa hattens sie damals nicht denn durchbruch geschaft. 1961 gab es auch eine Produktion in Brasilien. 1968 übernahm dann Brasilien einen teil der Produktion. Was in die hosen ging, weil Brasilien denn 2300 auf denn Markt brachte als Alfa Rio. Das auto war ein flop und wurde in Europa nicht verkauft. 1970 lit die Marke Alfa Romeo. Italiens Regierung verlagerte die Produktionsstätte zu verlagern in denn Norden von Italien, weil die Arbeitlosigkeit sehr hoch da war. Alfa Romeo machte das auch, aber mit einem sehr schlechtem erfolg. Die Mitarbeiter waren unerfahren und hatten auch keine lust zu arbeiten. In denn 13 Jahren wo es die Produktionsstätte gab, gab es 700 Streiks, wenn man sich das richtig ausrechnet gab es jede woche einen streit. 1983 kam Alfa Romeo in einen sehr tiefen entwiklungspunkt was dem Unternehmen schadete. 1986 war das werk von Alfa Romeo nur noch zur hälfte ausgelastet. 1986 hatte Alfa Romeo große Finanziele probleme, weil sie nicht so viele Autos verkauft haben. Sie wurden dann von Fiat gekauft und sie waren dann mit Lancia einen unselbständige Gesellschaft.


Technik

Alfa Romeo steht für Design und Technik. Die Ingenieure von Alfa Romeo bauten schon von anfang an immer Hochwerige Motoren, die auch für denn Rennsport geeignet waren z.B mit 2 oben liegenden Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Zylinderköpfe aus Aluminium. Seit 1958 bitet Alfa Romeo Serienfahrzeugen ein 5-Ganggetriebe an. 1997 bot Alfa Romeo als erster die Commen-Rail Technik für Direkteinspritzung im Diesel-Motor an. Seit 2009 bitet Alfa Romeo auch die Vollvariabele Einlassventilsteuerung an. Die Einlassnockenwelle gibt es nicht mehr, sondern es wird mit elektrohydraulischen zylinderselectiven angesteuert.


In der linken Hälfte zeigt es ein rotes Kreuz auf weißem Grund, rechts eine Schlange mit Drachenkopf und Krone, aus deren Maul ein Kind geboren wird. Die linke Darstellung entspricht dem Stadtwappen Mailands, das an das Kreuz Christi erinnert und die Farben der Bürger (rot) und der Bauern (weiß) vereinigt. Es wurde gegen Ende des 12. Jahrhunderts offizielles Stadtwappen. Der rechte Teil wurde erst später hinzugefügt, auf Veranlassung eines Mitglieds der damals mächtigsten Familie in Mailand, der Visconti.


Produktionsstätten

Die Autoherstellung begann im Gründerwerk Portello bei Mailand, seit 1961 kamen das Werk in Arese bei Mailand und 1969 das Werk in Pomigliano d’Arco bei Neapel hinzu. Von 1984 bis 1986 wurde auch in Pratola Serra (Provinz Avellino) der Alfa Romeo Arna (ein Gemeinschaftsprodukt mit Nissan) montiert. Außerdem haben so bekannte Designer wie Bertone und Pininfarina Autos im Auftrag von Alfa Romeo gebaut. Ausländische Produktionsstätten befanden sich in Südafrika und Brasilien. Heute wird die Alfa-Modellpalette vor allem in Pomigliano d’Arco hergestellt. In den ausländischen Werken der Fiat S.p.A. werden gegenwärtig nur Fiat-Modelle hergestellt. Der seit 2008 produzierte MiTo wird bei Fiat in Turin gefertigt und die Alfa Romeo Giulietta (2010) wird in Cassino in der Region Latium hergestellt.

Quellenangabe: http://de.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo#Geschichte