Abgaskrümmer

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Funktion eines Abgaskrümmers

Abgaskrümmer Mercedes-Benz V6 Diesel rechts

Der Abgaskrümmer ist ein Bauteil, das zur Abgasanlage gehört. Er sitzt direkt am Motor und stellt ein Bindeglied zwischen Zylinderkopf uns Abgasanlage dar. Die Abgase werden durch den Krümmer direkt in den Auspuff geleitet. Dabei ist es wichtig, um einen hohen Wirkungsgrad zu erzielen, das man die Abgasstränge anhand der Zylinderanzahl und der Zündreihenfolge zusammen fasst. Dadurch wird auch verhindert, das Pulsationen, der Wechsel von Kräften, eines Zylinders das Ausströmen der Abgase eines anderen behindern. Zudem ist es wichtig, für hohe Leistungen die einzelnen Abgasstränge erst spät zusammenzuführen.

Temperaturausdehnung

Abgaskrümmer mit Haarriss

Durch die ständigen Temperaturenwechsel durch Aufheizen und Abkühlen des Motors, ist der Krümmer häufigen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Die verwendeten Materialien müssen auf die Temperaturunterschiede ausgelegt sein. Bei den ersten Abgaskrümmern kam es dadurch häufig zu Rissen. Heutzutage sind die Krümmer stabiler und halten mehrere hunderttausende Kilometer.

Bauweisen eines Abgaskrümmers

  • Fächerkrümmer
    Fächerkrümmer

Bei dieser Art von Krümmer sind alle Abgasrohre gleich lang und werden so spät wie möglich zusammengeführt, damit sich die Abgase nicht gegenseitig behindern. Auch anders als beim normalen krümmer werden die Abgase nicht aus dem Zylinder gedrückt, sondern durch den entstandenen Unterdruck abgesaugt. Dies soll dann auch zu einer Leistungssteigerung führen, da die Abgase durch kleinere Rohre geleitet werden aber genauso schnell diese passieren müssen. Der Fächerkrümmer wird meistens nur im Motorsport verbaut, da er durch seine Bauweise für Serienfahrzeuge ungeeignet ist, sowie auch zu teuer. Serienmäßig verbaut wurde der Fächerkrümmer bei einem Motor von Opel dem C20XE. Dieser wurde unter anderem im Opel Kadett oder im Calibra verbaut.



  • Luftspaltisolierte Krümmer
    Luftspaltisolieter AMG-Krümmer Bi-Turbo

Er verfügt über ein Gehäuse, das über den Krümmer mit wenigen Millimetern Abstand angebracht wird. Dies führt dazu, das die Abgase durch die Isolierung nur einen geringen Wärmeverlust haben, wesetgen der Katalysator schenller die Betriebstemperatur reicht. Dies ist gerade nach Kaltstarts ideal.



  • Rohrkrümmer
    Rohrkrümmer

Durch die aufeinander abgestimmten Längen der Abgasrohre kann bei dieser Bauart das Drehmoment angepasst werden. Zudem hat er nicht viel Gewicht und ist damit kostengünstiger.



  • Schalenkrümmer
    Schalenkrümmer

Dieser Krümmer hat eine kompakte Bauweise und damit auch kostengünstiger.

verwendete Materialien

Krümmer werden häufig aus Guss gegossen sogenannte Gusskrümmer. Es gibt auch Krümmer aus Stahl, die dann geschweißt werden. Diese werden häufig bei Motoren verwendet, die unter hohen Lasten fahren.


Quellennachweise

Firma die Abgaskrümmer herstellt Abgaskrümmerhändler Wikipedia Autoreperaturen BMW Talk Abasgkrümmerhersteller

  • Bilder:

Ersatzteilehändler Renault Forum Gillet Abgaskrümmer AMG Krümmer Fächerkrümmer