Volkswagen Geschichte

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Volkswagen AG

"Die Volkswagen AG, abgekürzt VW AG, ist Europas größter Automobilhersteller mit Sitz in Wolfsburg, Niedersachsen. Zum Volkswagen-Konzern gehören die Marken Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Skoda, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Allein in Deutschland gibt es neun Volkswagenwerke, neben dem VW-Stammwerk in Wolfsburg beispielsweise das Volkswagenwerk Kassel."

Wolfsburg vw-werk .jpg


Weitere Automarken von VW

Audi Bentley Bugatti Lamborghini Seat Skoda

Entstehung des Volkswagens

Hitler gab den Auftrag ein "Volkswagen" zu bauen der durchgehend 100km/h fahren kann und für die Autobahn geeignet ist.

1933 entwarf Ferdinand Porsche eine Zeichnung für das Auto und stellte diese Hitler vor und nahm den Auftrag somit an.

Ab 9.3.1934 wurde Ferdinand Porsche zum Entwicklungschef ernannt. Er sollte mit wenig zu verfügung gestellten Geld den Volkswagen entwickeln.

Hitler verließ sich auf die Autoindustrie, das sie Porsche unterstützen was sie aber nicht taten. Die Industrie war der Meinung, dass nur die Oberschicht der Bevölkerung ein Auto besitzen sollten.

Dadurch verzögerte sich die Entwicklung des Volkswagens. Mit Verspätung konnte Ferdinand Porsche den Volkswagen Prototyp fertig stellen.

Hitler wollte den Preis bei 980 Reichsmark halten was Porsche aber nicht einhalten konnte. Hitler wandte sich persönlich an die Industriebosse die ihn aber abwiesen. Sie wollten das Auto nebenbei Bauen aber nur für 200 Mark Zuschuss pro Auto.

Da Hitler 1937 immer noch kein Volkswagen vorstellen konnte und wie versprochen noch keine 3-4 Millionen Autos gab nahm er sich jetzt die Sache persönlich an. Opel bot ihm ein veraltetes Modell an. Und stellte das Modell P4 als "wahren Volkswagen" vor.

Hitler verbot Opel den Wagen zu verkaufen. Jetzt kam zum ersten mal der Ausdruck KdF-Wagen. Langsam wurde der Weg frei für den Bau des Volkswagen`s.

Der Volkswagen sollte für militärische Zwecke genutzt werden und daher kein Kleinwagen sein. Sondern ein Auto mit Heckmotor,Heckantrieb und relativ große Räder damit das Auto auch geländetauglich ist.

1938 konnte man sich für eine wöchentliche Raten von 980 Mark ein so genannten KdF-Wagen(Kraft durch Freude-Wagen) kaufen.

Im März 1946 wurde der 1.000ste "Volkswagen" gefeiert und im Oktober 1946 feierte man schon den 10.000ste Volkswagen. Doch die Arbeiter fingen an zu streiken sie bekamen zu wenig Lebensmittel und Unterstützung bei ihrer Arbeit.

1946 wurden die ersten Käfer in die USA geliefert.


Entstehung des Volkswagen Symbol

VW-Logo.JPG


Das VW Symbol, eines der bekanntesten Markenzeichen der Welt, wurde übrigens von einem Porsche-Techniker 1939 entworfen.

Quellen: http://www.einszweidrei.de/zzedit/edit-vw-20060212.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_AG


Thema erstellt von Kai.N