Geschichte der Autokennzeichen

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kraftfahrzeug-Kennzeichen


Kennzeichen für Automobiele kennt heutzutage jeder. Das ist kein Wunder, denn jedes Fahrzeug das Motorisiert ist muss auf unseren Straßen ein eigenes, einmalige Kennnummer versehen sein um im Verkehr teil zu nehmen. Diese Regestriernummer gilt dazu noch als Straßenzulassung die nur von Kraftfahrzeug Zulassungsstellen vergeben werden dürfen.




Warum muss ein jedes Fahrzeug im Straßenverkehr verschieden gekennzeichnett werden??


1. Die Auseinanderhaltung der einzelnen Fahrzeugen

2. Den Halter des Fahrzeuges ermitteln, bei misachtungen der Straßen-Verkehrsordnung

3. Den Halter des Fahrzeuges ermitteln, wenn mit dem Fahrzeug eine Straftat begangen wird/wurde

4. Den Halter des Fahrzeuges ermitteln, bei Fahrerflucht



Die Vorgeschichte der heutigen Automobil-Kennzeichen


Die ersten Kennzeichen bekamen im Römischen Reich die Streitwagen um sie auseinander zuhalten. Im 17. Jahrhundert wurden erstmalig wieder nach den Römern in England Kutschen verschieden gekennzeichnett, allerdings nur durch verschiedene Wappen die sie unterschieden. Weiter ging es im 19. Jahrhundert wo Fahrräder mit Örtlichen Kennzeichen versehen wurden, zur Zeit versuchen einige Politiker und verkersverbände dies wieder einzuführen um Fahrradfahrende Verkehrs "Raudies" besser zu fassen, bis lang allerdings ohne erfolg.


Fahrräder legten zu dieser Zeit bereits den Gundstein für den Grund unserer Kennzeichen an Automobielen, denn die Fahrradfahrer bekamen aus den selben Grund wie heutzutage ein Kennzeichen.

                               Fahrerflucht & Regelverstöße 

Denn auch darmasl konnte man die einzelnen Verkehrsteilnehmer nurnoch anhand ihrer Kennzeichen unterschieden werden.




Geburtsstunde der Kennzeichen


In Frankreich erlis der darmalige Polizeipräsident von Paris 1893 eine Verordnung, die beinhilt das alle Motorfahrzeuge eine polizeiliche Erlaubnis benötigen und mit einer Metallplatte, auf der verschiedene Informationen über den Fahrzeughalter und einer Individuell Nummer versehen sein muss.

Diese Verordnug gilt als Geburtsstunde und als erstes Kennzeichen, da nur die Behörden die Nummern vergeben durften. Allerdings Dauerte es eine weile ehe sich dieses Systehm landesweit durchsetzte.

Im darmaligen Deutschen Reich galt erst ab dem 01.10.1907 eine einheitliche Verfahrensweise für sämtliche Kraftfahrzeuge. Zuvor gab es diverse Regelungen wie zum Beispiel:


    - KfZ´s mussten ein Schild an gut sichtbaren Stelle montiert haben
    - eine einfache Erkännungsnummer
    - oder sie unterlagen gar keinerlei Regelungen


1906 wurde dann eine Mischung aus bestehenden Systemen vereinbart, um eine einheitliche Regelung durchzusetzen. Allerding dauerte es seine Zeit ehe sich einig darüber wurde welche Vorschriften nun zur landesweiten duchsetzung gebracht werden sollt, was man auch an den langen Zeit abstanden sieht. (Bereits jetzt wurden die Maße der Kennzeichen festgelegt) Wehrend sich über dir Vorschriften Gestritten wurde, drängte immer mehr die Zeit da es immer mehr Verkehsunfälle, verstöße der Straßenverkehrsordnung und weiteren delikten gab.




Kennzeichen von 1914 bis 1945


1914 - 1919


In diesen Zeitraum gab es keinerlei nennenswerte Änderungen an den 1907 festgelegten Vorschriften für die Vergabe, Zuteilung und Verfahrensweisen der Kennzeichen.



1919


Durch den verlorenen ersten Weltkrieg gab es eine Reihe von gebits abtrennung, wodurch eine große anzahl von Kennzeichen wegfielen. Auch bei den noch verbliebenden Staaten gab es einige geringe Veränderungen durch den zusammenschluss von der Kriegverwaltund und weiteren Organisationen.



Ende der 1930er - 1945


Im Rahm des nationalsozialistischen Deutschen Reichs gab es dramatische verängerungen in diesen bereich, die unteranderen daranlagen das das darmalige Deutschland immer "größer und größer" wurde. Durch die Eingliederung von Österreich und Teile der Tschechoslowakei 1939, gab es Gebiterweiterungen die natürlich auch mit Deutschen-Kennzeichen zuversehen waren. Allerdings behilt man dei Österreichischen Vorschriften bei, die unteranderen waren das die Kennzeichen Weiße Zahlen und Buchstaben auf schwarzen Grund hatten. Im verlaufe des zweiten Weltkriges wurden immer weitere Länder in den Machtbereich des Deutschen Reichs eingegliedert die nun ebenfals neue Kennzeichen erhilten. Außerdem erhilten nun auch Militärfahrzeuge gesonderte Kennzeichen ( heutzutage "Y - Zahlen" )


Geschichte der Kennzeichen nach 1945 bis zur Gegenwart


1945


Nach dem zweiten weltkrig wurde große Teile Deutschland an die Nachbarstaaten abgetrennt. Der Rest von Deutschland wurde dann noch in vier Besatzungszonen unterteilt. Dies hatte wieder zurfolge das die ausgegliederten Teile neue Kennzeichen erhielten und auch die vier besetzten Zonen hatten jeweils verschidene Regelungen im Bereich der Autokennzeichen.


Ende 1945 - 1949


In dieser Zeit wurde wieder nach einem gemeitschaftlichen Verordnung gesucht und verhandelt. Gesammt Deutschland hielt sich an diese neugestaltete Verordnung bis auf Berlin. Berlin galt darmals als Sondergebiet das eigene Vorschriften hatte.


1949 - 1952


In diesem Zeitraum gab es keinerlei nenneswerte Änderungen


1952


Die inder zwischenzeit gegründete DDR gab 1952 eine Verwaltungsreform bekannt die auch die Kennzeichen erneut in Deutschland betrafen. So wurden die Fahrzeuge in 14 Bezirke eingeteielt.


Ende 1953


Bis Ende 1953 blib Berlin ein Sondergebiet, was sich allerdings änderte und in die Kennzeichen Politik von der DDR eingegliedert wurde. Diese Regelung wurde bis Ende 1990 durchgeführt.


1956


Im Jahre 1956 fiel die Entscheidung für die bis heute reichenden Systematik bei den Kennzeichnungen von Kraftfahrzeuge in Westdeutschland


Ende 1990


Zum ende des Jahres 1990 nach der Wiedervereinigung erhielten auch die Bezirke der ehemaligen DDR die Kennzeichen der BRD.


Heute


Durch das gut durchdachte Systhem der Deutschen Kennzeichen, kann trotz der immer stärker ansteigenden Zahl der Kraftfahrzeuge auf deutschen Staßen, ein jedes Auto etc. mit einem induvidualen Kennzeichen versehen werden.