Änderungen

Aus Wiki der BI Luene-Moorfeld
Wechseln zu: Navigation, Suche

Presseberichte November 2008

16 Byte hinzugefügt, 21:21, 12. Nov. 2008
IHK-Präsident Eberhard Manzke mahnte in seiner Begrüßung eine klare Positionierung der Abgeordneten zu zahlreichen für die Wirtschaft wichtigen Projekten an. "Die verspätete Ankunft dreier Abgeordneter ist ein untrügliches Indiz für die unzureichende verkehrliche Erschließung unserer Region", überbrückte er mit einem Augenzwinkern die anfängliche Unterbesetzung des Podiums. Aber auch die geplante Ansiedlung eines Factory Outlet Centers in der Heide, die von Protesten begleiteten Logistik-Ansiedlungen im Landkreis Harburg sowie für verschiedene Unternehmensansiedlungen und Erweiterungen in der Region aufgebaute Hürden sprach er an.
Zu oft entstehe der Eindruck, dass Bürgerinitiativen oder persönliche Betroffenheiten Einzelner höheres Gewicht hätten, als die wirtschaftliche Zukunft der ganzen Region. Zugleich bekräftigte er für die IHK, dass man sich für eine gleichermaßen wirtschafts- wie anwohnerverträgliche Lösung beim Autobahnbau auf der Trasse der bestehenden [[Ostumgehung|Ortsumgehung ]] Lüneburg stark machen werde.
In der anschließenden Fragerunde fühlte Moderator und LZ-Redakteur Klaus Reschke den [[Politiker]]n auf den Zahn. Die wohl breiteste Koalition bildete sich für den schnellen Bau der A 39. Der stellvertretende [[CDU]]-Fraktionsvorsitzende, Björn Thümler, stellte fest:
5.351
Bearbeitungen